Wechsel in der Leitung Programm Preise & Reisestipendien

Ab dem 01. Februar wird das Programm Preise & Reisestipendien eine neue Leiterin bekommen, nachdem die ehemalige Programmleiterin Ilka Keuper in den Ruhestand geht. Die Stiftung dankt Ilka ganz herzlich für ihren Einsatz in der Stiftungsarbeit, und wünscht ihr viel Glück auf dem neuen Lebensweg!

Die Leitung wird übernommen von Schwarzkopf-Mitarbeiterin Anna Saraste, die bereits seit Februar 2016 als Projektmanagerin für das Europäische Jugendparlament arbeitet. Anna ...

Wir suchen eine*n Projektmanager*in

Die überparteiliche Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa sucht ab dem 1. Februar 2017 für den bundesweiten Ausbau des Margot-Friedländer-Preises sowie die pädagogische Mitarbeit im europabezogenen Seminarprogramm eine*n Projektmanager*in in Teilzeit (mind. 28 Stunden / Entwicklung zur Vollzeitstelle möglich).

Rückblick auf das Jahr 2016 – Jahresbericht Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa

2016 war ein schwieriges Jahr für Europa. An erster Stelle sahen wir uns mit der Entscheidung der britischen Wähler konfrontiert, die Europäische Union zu verlassen. In Polen wurde ein neues Mediengesetz verabschiedet, welches Martin Schulz dazu veranlasste, vor einer “gefährlichen Putinisierung der europäischen Politik” zu warnen. Deutsche und europäische Populisten hatten Erfolg damit Feindseligkeiten wieder aufleben zu lassen und ließen den Schrei nach mehr nationaler Autonomie erklingen.

Europäisches Adventskonzert 2016

Mit der Gethsemanekirche fand das  traditionelle Adventskonzert der Schwarzkopf-Stiftung dieses Jahr an einem ganz besonderen Ort statt. Von der Bedeutung der Kirche als Zufluchts- und Versammlungsort für Oppositionelle in der DDR Ende der 1980er Jahre erzählte Marianne Birthler eindrucksvoll zu Beginn des Abends.