Europa Verstehen startet in Süddeutschland – Anmeldungen jetzt möglich!

Europa Verstehen startet auch in Süddeutschland! Das neue Trainer*innen-Team wurde am 10. und 11. Mai in München geschult und Schulen in Bayern und Baden-Württemberg sind ab sofort herzlich eingeladen einen EU-Kompakt-Kurse zu buchen!

Ziel der Kurse ist es, Jugendlichen ein grundlegendes Verständnis europäischer Politik zu vermitteln und junge Menschen zur politischen Teilhabe in Europa zu ermutigen. Alle Kurse sind für Schulen kostenlos. Zur Anmeldung geht es hier.

Europa Ver...

Teilnehmer*innen aus Energieprojekt stellen Ideen zu nachhaltiger Energie in Brüssel vor

Group picture - Youth on Energy

Gemeinsam haben 20 junge Menschen aus ganz Europa aus dem Power Shifts-Projekt des Europäischen Jugendparlaments ihre Perspektive auf die Zukunft der Energie in Europa vermittelt. So startete die EU Woche der nachhaltigen Energie (EUSEW) mit einem speziellen Workshop „Jugend zu Energie“, der vom Paket „Saubere Energie für alle Europäer“, vorgeschlagen von der EU-Kommission, inspiriert wurde. 10 Forderungen wurden in 4 Themenclustern formuliert und an die Europäische Kommission geschickt.

Hier finden sie mehr Informationen zum Workshop sowie die 10 Forderungen der Teilnehmer*innen!

Kursmaterial zu Flucht und Asyl

Neu veröffentlicht haben wir heute Impulskarten aus unserem 45-minütigen Workshop „Stationen von Flucht und Asyl“. Der Workshop ist ein frei wählbares Modul im Rahmen des vierstündigen EU-Asylkurses für Schüler*innen ab der Klasse 9. Das Material ist im letzten Jahr gemeinsam mit Seminartrainer*innen der Schwarzkopf-Stiftung und Geflüchteten aus der Notunterkunft der Berliner Stadtmission entstanden.

Über euer...

Auf Seminartour in Erfurt

Heute sind unsere Seminartrainer*innen aus Dresden und Berlin in Erfurt unterwegs. Im Rahmen des Projektes Mix It! haben wir Anfang Mai zusammen mit der Deutschen Filmakademie und bilderbewegen e.V. eine Projektwoche mit geflüchteten und nicht-geflüchteten Berufsschüler*innen durchgeführt. Heute ging es in einem Projekttag weiter.