Title Picture Awards & Scholarships

Preise & Förderung

Die Schwarzkopf-Stiftung vergibt jährlich die Preise „Junge*r Europäer*in des Jahres“ und „Schwarzkopf-Europa-Preis“.

Junge*r Europäer*in des Jahres

Mit dem Preis „Junge*r Europäer*in des Jahres“, werden junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren aus Europa geehrt, die sich in ehrenamtlichem Engagement der Verständigung zwischen den Völkern und/oder der Integration Europas widmen und dabei Vorbildliches geleistet haben. Zur Liste der PreisträgerInnen und der aktuellen Ausschreibung.

Schwarzkopf Europa Preis

Mit dem „Schwarzkopf-Europa-Preis“ werden Institutionen oder Personen des öffentlichen Lebens geehrt, die sich in besonderer Weise durch ihr Engagement um die Europäische Verständigung, um das Zusammenwachsen Europas und seine friedliche, verantwortungsbewusste Rolle in der Welt verdient gemacht haben. Die Nominierungen werden ausschließlich von jungen Europäer*innen eingereicht, deren Würdigungen mit diesem Preis eine besondere Stimme verliehen wird. Die Jury wiederum besteht aus Preisträger*innen des „Junge*n Europäer*in des Jahres“. Zur Liste der Preisträger*innen.

Reisestipendien

Die Schwarzkopf-Stiftung vergibt Reisestipendien, um jungen Menschen Gelegenheit zu geben, europäische Nachbarländer durch eine Studienreise zu erkunden und sich mit aktuellen politischen und kulturellen Entwicklungen in Europa vor Ort auseinanderzusetzen.

Margot-Friedländer-Preis

Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa lobt zu Ehren von Margot Friedländer den Margot-Friedländer-Preis mit einem Preisgeld von bis zu 5.000 € aus.