Foto Christian Warzecha

Reiseberichte

• Flüchtlinge informieren in der InnenstadtHugo Alcalá- Morillas ist im Sommer 2015 durch Deutschland gereist. In den Wochen in denen in Deutschland wöchentlich tausende Flüchtlinge angekommen sind, setzte er sich mit den Aspekten Vielfalt, Migration und Multikulturalistät auseinander. Seinen Bericht finden Sie hier.
        • Christian Sonnenschein hat im Anschluss an einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt in Georgien das Nachbarland Russland bereist. Dort ging er der Frage nach der russischen Sichtweise über den Ukrainekonflikt, die NATO und die EU nach und fand dabei immer wieder Deutungssansätze in Geschichte Russlands. Seinen Bericht finden Sie hier.
        • Die Stipendiatin Annette Kammerer ist vom 16.07. bis 12.08.2015 in Abchasien und Georgien gereist unter dem Thema: Die europäische Perspektive Georgiens: Fluch oder Segen für dessen innerstaatliche Konflikte mit Abchasien und Süd Ossetien? Ihren Bericht finden Sie hier.
        • Foto philipp handy prishtina_20150525Welche Rolle spielt die europäische Integration für das Nationalbewusstsein der Albaner? Dieser Frage ist Phillip Handy bei seiner Reise durch Albanien, Mazedonien und den Kosovo nachgegangen. Seinen Bericht finden Sie hier.
        • Gajduk 6Andreas Gaiduk reiste dieses Jahr durch Lettland. Er forschte zu dem Thema: Die russische Minderheit Lettlands im Zwiespalt. Europäische Integration oder russische Instrumentalisierung? Seinen vollständigen Bericht finden Sie hier.
        • Alicia Hückmann Foto 3„Raus aus der EU“: zu diesem Thema reiste Alicia Hückmann (19 Jahre alt) drei Wochen durch Groß Britannien. Sie untersuchte wie und warum die United Kingdom Party (UKIP) an Zustimmung gewinnen konnte. Ihren Bericht finden Sie hier.
        • UnbenanntJohanna Fürst reiste von Mitte Februar bis Mitte März durch Estland. Sie forschte zu dem Thema: „Estland, ein Land zwischen der EU und Russland – Eine Analyse vor dem Hintergrund des Krieges in der Ostukraine“. Ihren Bericht finden Sie hier.
        • FaltinVom 07. bis 29. Januar reiste Daniel Faltin durch Spanien. Er forschte zu dem Thema “Fühlst du dich europäisch? Identitätskrise, Patriotismus und Zugehörigkeit”. Seinen Bericht finden Sie hier.
        • j.cWie hat die Finanzkrise die Bauindustrie in Europa beeinflusst? Diese Frage ist Jure Česnik auf einer Reise durch Slowenien, Deutschland, Polen, Dänemark und in Groß Britannien nachgegangen. Seinen Reisebericht finden Sie hier (Englisch).
        • Foto Margret SchneiderFünf Wochen lang bereiste Margret Schneider das Baltikum und ging der Frage nach, ob die EU-Strategie EUSBSR für den Ostseeraum die europäische Identität fördert. Die Antworten, die sie gefunden hat, finden Sie hier.
        • Pia Hansen Foto 3Unsere Reisestipendiatin Pia Hansen reiste im September 2014 nach Spanien und forschte dort zur Frage: Basken, Katalanen, Spanier oder Europäer? Ein Versuch, die spanische Identität im Kontext der Europäischen Integration zu erfassen. Ihren Reisebericht finden Sie hier.

Berichte bis 2014

Irem Tümer: European Identity and religous diversity on the Balcans and the Iberian Peninsula

Katharina Thiefes: Sich einer estnischen europäischen Identität nähern…?

Veronica Scholz – Minderheitentheater in Europa

Charlotte Dreger – Zur Situation von Flüchtlingen und Immigranten in Griechenland

Denys Andrushchenko zu seinem Georgienaufenthalt (auf Englisch)

Isabella Hödl: Mittendrin und doch nicht ganz dabei – Die Schweiz und ihr Verhältnis zur Europäischen Union

Leon Ginzel: Die Auswirkungen der Finanzkrise auf den portugiesischen Fußball. Wie gehen die Portugiesen in Krisenzeiten mit ihrem Nationalsport um?