Now this time, this travel grant is for you!

A new round of travel grants for trips through Europe is now open. If you are between 18 and 27 years old and want to explore the continent this autumn, we encourage you to read on!

By awarding travel grants, the Schwarzkopf Foundation aims to get youngsters and young adults interested in Europe. Your journey should be motivated by wanting to explore Europe and the will to personally document your travel experience. Everyone between the ages of 18 and 27 permanently residing in one of the 47 Council of Europe member states or Kosovo can apply for a travel grant. We encourage young people from all backgrounds to apply! Especially youngsters from outside bigger cities and from rural areas are encouraged to take part in this call.

The application deadline is August 6th, 2017 at 11:59 pm CEST. In order to apply, read carefully through this page and the terms and conditions of the travel grants. Applications can only be submitted through this online application form.

What kind of trips are eligible?

The journey should take place before March 2018 and shouldn’t start later than December 2017. You are free to choose your own travel destination(s) but also have to book the necessary accommodations and plan the whole journey by yourself. It’s important that you are willing to produce a travel report on a question which is relevant on a European level. You should do your research on one of the following questions:

The travels should focus on your personal experience in (culturally) new environments. What makes you feel welcome in a city and how does a city welcome you? How can you meet people in a new city? How can you connect with others and seek contact to them? What helps you to feel connected to the city? Where do you look for information on social events and how do you join them? How did you experience the idea of European identity on your trip?

The report can be submitted as a photo report with background information, a video diary, a blog series, or a written report.
Your journey should last between three and six weeks. For those enrolled in an internship or traineeship programme we offer, if needed, to shorten the travel period to two weeks.

What kind of grant is the Schwarzkopf Foundation offering?

You get all together 550 euros for your trip, to spend as you choose either on travel tickets, accommodation, or other expenditures related to your travels. You decide how you will spend the grant on your journey. You will receive 400 € at the beginning of your journey, and the other 150 € after submitting your travel report. In order to receive the grant, you need to sign the terms and conditions related to this call.

How to apply

Fill out this application form. Before starting please think about a good topic for your research and also consider what kind of documentation you would like to submit (photos, videos, blog posts etc.). The Schwarzkopf Foundation helps its grant holders to further develop their ideas for the travel reports, but still you shouldn’t underestimate this part of your application because together with your motivation to do the trip, it’s an important criterion that we take into account when choosing the grantees. The deadline for applying is August 6th, 2017 at 11:59 pm CEST. If you have any open questions, please contact Anna Saraste via a.saraste@schwarzkopf-stiftung.de.

Other conditions

It is only possible to apply for a travel grant if you have permanent residence in one of the 47 Council of Europe member states or Kosovo. The travel grants don’t cover the travel costs of conferences, language courses or traineeships, but only for travel projects in Europe. You should travel alone, since we don’t issue travel grants to working pairs or groups. For financial documentation we only ask for some receipts from your trip as proof of travel.
The Schwarzkopf Foundation strongly advises all grantees to have a valid health and travel insurance before entering the planned trip.

Ist das vielleicht dein Reisestipendium?

Ab heute vergibt die Schwarzkopf-Stiftung wieder neue Reisestipendien, diesmal für Reisen durch den ganzen Kontinent. Wenn du zwischen 18 und 27 Jahre alt bist und deine europäischen Nachbarländer besser kennen lernen möchtest, ist diese Ausschreibung an dich gerichtet!

Mit der Vergabe von Reisestipendien möchten die Schwarzkopf-Stiftung und Airbnb erreichen, dass Jugendliche und junge Erwachsene sich mehr für Europa interessieren. Deine Motivation für die Reise sollte sein, den Kontinent Europa besser kennen zu lernen und persönlich dokumentieren zu wollen. Alle jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren, die in einem der 47 Europaratsstaaten oder Kosovo wohnen können sich für ein Reisestipendium bewerben. Wir ermutigen alle jungen Menschen unabhängig von ihrem schulischen Hintergrund oder ihrer Ausbildung sich zu bewerben! Besonders Bewerbungen von jungen Menschen aus ländlichen Regionen sind dieses Mal gefragt.

Die Bewerbungsfrist ist der 06. August 2017 um 23:59 Uhr CEST. Um dich zu bewerben, lies sorgfältig durch diese Ausschreibung und die Vergabebedingungen der Reisestipendien. Bewerbungen können nur über dieses Onlineformular eingesendet werden.

Welche Art von Reisen können mit dem Stipendium realisiert werden?

Die Reise sollte vor März 2018 durchgeführt werden und nicht später als im Dezember 2017 beginnen. Du darfst dein(e) Reiseziel(e) selber aussuchen und bist dafür verantwortlich, selber Unterkünfte zu buchen und die zeitliche Planung der Reise zu machen. Wichtig ist, dass du bereit bist einen Reisebericht zu erstellen, in welchem du eine europäisch relevante Frage näher betrachtest. Deine Recherche sollte zu einer der folgenden Fragen stattfinden:

Im Fokus sollten deine persönlichen Erlebnisse in einem kulturell neuen Umfeld stehen. Wodurch fühlst du dich willkommen in einer Stadt und wie sorgt eine Stadt dafür, dass du dich willkommen fühlst? Wie machst du neue Bekanntschaften und triffst neue Leute? Wie kannst du eine Verbindung zu einer Stadt aufbauen? Wo suchst du nach Informationen für Veranstaltungen oder Gelegenheiten, um Menschen kennen zu lernen? Wie hast du die Idee der europäischen Identität wahrgenommen?

Unterwegs sein kannst du zwischen 3 und 6 Wochen lang. Für Auszubildende bieten wir die Möglichkeit an, die Reise auch auf 2 Wochen zu verkürzen.

Was beinhaltet das Reisestipendium?

Du bekommst insgesamt 550 Euro für deine Reise, die du für Tickets, Unterkünfte oder andere Ausgaben während der Reise ausgeben kannst. Du entscheidest, wofür du die 550 Euro während deiner Reise benutzt. 400 Euro werden bei Reisebeginn gezahlt, 150 Euro nach Vorlage des Reiseberichts (mehr dazu weiter unten). Die Stipendiaten entscheiden, für welchen Teil ihrer Reisekosten sie das Geld ausgeben. Um das Stipendium zu erhalten, musst du die damit verbundenen Vergabebedingungen unterschreiben.

So bewirbst du dich

Fülle das Bewerbungsformular aus. Bevor du anfängst es auszufüllen, denke dir ein gutes Recherchethema zu den vorgegebenen Fragen für deine Reise aus und überlege dir, welche Art von Dokumentation du gerne machen möchtest (Fotos, Videos, Blog usw.). Die Schwarzkopf-Stiftung hilft den ausgewählten Stipendiat*innen, ihre Ideen zur Reisedokumentation weiter zu entwickeln, dennoch solltest du diesen Teil deiner Bewerbung nicht unterschätzen, da er zusammen mit deiner Motivation, dich zu bewerben, in der Auswahl am meisten wiegt.
Einsendeschluss ist der 06. August 2017 um 23:59 Uhr. Falls du Fragen hast, kannst du jederzeit Anna Saraste unter a.saraste@schwarzkopf-stiftung.de kontaktieren.

Weitere Bedingungen

Es können sich nur junge Menschen für die Reisestipendien bewerben, die einen festen Wohnsitz in einem der 47 Europaratsstaaten oder Kosovo haben. Die Reisestipendien der Schwarzkopf-Stiftung sind nicht für Reisekosten, die mit einer Teilnahme an Konferenzen, Sprachkursen oder Praktika verbunden sind gedacht, sondern fördern ausschließlich Projektreisen in Europa. Die Reisen sollten alleine durchgeführt werden. Eine Abrechnung der Reisekosten wird nicht erwartet, nur einige Ausgabenbelege zum Nachweis der Reise.
Die Schwarzkopf-Stiftung rät allen Reisestipendiat*innen, eine Reise- und Krankenversicherung vor der Reise abzuschließen.