Das European Youth Parliament wird 30!

In diesem Jahr feiert unser größter Programmzweig, das European Youth Parliament seinen 30. Geburtstag. Seit seiner Gründung 1987 in der Kleinstadt Fontainebleau, südlich von Paris,  hat sich das European Youth Parliament zu einem Netzwerk entwickelt, das jährlich mehr als 35.000 junge Menschen in 40 Ländern für europäische Themen sensibilisiert und zum offenen Austausch motiviert. Unsere Veranstaltungen haben sich zu einem Treffpunkt für junge, engagierte Menschen entwickelt und ermöglichen das Knüpfen von Freundschaften über Staatsgrenzen hinweg. Den Teilnehmenden werden dabei sowohl persönliche Fähigkeiten, wie kulturelles Bewusstsein und Selbstreflexion, vermittelt, als auch Werkzeuge an die Hand gegeben um eine aktive Rolle in der Gesellschaft zu übernehmen.

Zusammen mit unseren Kollegen, Freiwilligen und Partnern feiern wir in diesem Jahr die Entwicklung des Netzwerks, ganz gleich ob diese uns bereits seit 1987 aktiv unterstützen oder erst später hinzustießen. Im Laufe des gesamten Jahres werden wir Erinnerungen der vergangenen Zeit sammeln und Erfahrungen aktiven Mitgliedern unseres Netzwerkes in einer Online-Kampagne sammeln. Mit Hilfe der zwei Hashtags #EYPimpact und #EYPthrowback machen wir auf die Vorteile und Reichweite unseres Programmes aufmerksam. Unter #EYPimpact sammeln wir Statements von ehemaligen und gegenwärtigen Mitgliedern, welche dokumentieren sollen wie das EYP sie verändert oder zu ihrer Persönlichkeitsbildung beigetragen hat. #EYPthrowback adressiert wichtige Momente innerhalb des Programms und bietet eine Plattform für die Freiwilligen um ihre prägendsten Momente zu teilen.

Im Sommer werden wir im Rahmen einer unserer Hauptveranstaltungen unser Jubiläum auf der 85. Internationalen Sitzung des EYP in Brno (Tschechische Republik) zusammen mit unserem Netzwerk feiern. Wenn Sie mehr darüber herausfinden möchten, wie wir unseren Geburtstag feiern, besuchen sie die offizielle Webseite des EYP!