Historische Reden an Europa: Sigmar Gabriel spricht zu Egon Bahrs „Tutzinger Rede“

Am 14. März 2017 begrüßen wir Sigmar Gabriel, Bundesminister des Auswärtigen, im Wappensaal des Roten Rathauses in Berlin. Dabei wird dieser zur „Tutzinger Rede“ Egon Bahrs aus dem Jahr 1963 sprechen.

Zusammen mit Frau Adelheid Bahr laden wir Sie herzlich dazu ein, einen großen deutschen und europäischen Politiker, den Architekten der neuen Ostpolitik und engsten Freund Willy Brandts erinnern. Egon Bahr wäre am 18. März 2017 95 Jahre alt geworden. Seine berühmte Rede in der Evangelischen Akademie Tutzing vom 15. Juli 1963 markiert einen Wendepunkt in der Ost- und Deutschlandpolitik. Statt auf die Konfrontation des kalten Krieges setzte Bahr auf eine aktive Entspannungspolitik und erreichte damit viel für die Menschen diesseits und jenseits der Mauer. Seine Prämisse „Wandel durch Annäherung“ (die komplette Rede als PDF finden Sie hier) war für viele Jahre Grundlage der deutschen Außenpolitik.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen und bitten Sie, uns diese online oder per E-Mail zu bestätigen. Durch Ihre Anwesenheit bei der Veranstaltung stimmen Sie zu, dass die dort entstandenen Fotos für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden dürfen.

Bild © Bundesregierung/Bergemann