Neue Ausschreibung für unsere Reisestipendien geöffnet

Reisestipendiatin Marion

Du möchtest durch Europa reisen, um seine Länder und Leute kennen zu lernen und besser zu verstehen? Du bist zwischen 18 und 27 Jahre alt und suchst nach einer Möglichkeit, deine Reise zu finanzieren? Bis zum 15. Juni kannst du dich für ein Reisestipendium der Schwarzkopf-Stiftung bewerben!

Mit der Vergabe von Reisestipendien möchten die Schwarzkopf-Stiftung und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände erreichen, dass Jugendliche und junge Erwachsene sich mehr für Europa interessieren. Deine Motivation für die Reise sollte sein, den Kontinent Europa besser kennen zu lernen und persönlich dokumentieren zu wollen.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 15. Juni. Mitmachen können alle Jugendlichen, die 2017 zwischen 18 und 27 Jahre alt sind und in einem der EU-Mitgliedsstaaten ihren Wohnsitz haben. Wir ermutigen alle jungen Menschen unabhängig von ihrem schulischen Hintergrund oder ihrer Ausbildung sich zu bewerben! Unterwegs sein kannst du zwischen 3 und 6 Wochen lang. Für Auszubildende bieten wir die Möglichkeit an, die Reise auch auf 2 Wochen zu verkürzen.

Das Reisestipendium: 550 Euro Reisegeld

Du entscheidest, wofür du die 550 Euro während deiner Reise benutzt. 400 Euro werden bei Reisebeginn gezahlt, 150 Euro nach Vorlage des Reiseberichts (mehr dazu weiter unten). Die Stipendiaten entscheiden, für welchen Teil ihrer Reisekosten sie das Geld ausgeben. Die Vergabebedingungen findest du hier.

Was soll während der Reise gemacht werden?

Die Reise sollte im Jahr 2017 durchgeführt werden und spätestens im September 2017 beginnen. Du darfst dein(e) Reiseziel(e) selber aussuchen und bist dafür verantwortlich, selber Unterkünfte zu buchen und die zeitliche Planung der Reise zu machen. Wichtig ist, dass du bereit bist einen Reisebericht zu erstellen, in welchem du eine europäisch relevante Frage näher betrachtest. Deine Recherche sollte zu einer der folgenden Fragen stattfinden:

• Ausbildung in Europa – was können wir voneinander lernen, wie können wir voneinander profitieren?
  • Digitalisierung von Bildung, Wirtschaft und Arbeitswelt in Europa.
  • Wie wichtig sind mir offene Grenzen und Mobilität in Europa?

• Der Bericht kann zum Beispiel in Form einer Fotoberichts mit Hintergrundinformationen, eines Blogs, eines Videotagebuchs oder eines geschriebenen Reiseberichts erstellt werden.

Wie kann man sich bewerben?

Fülle das Bewerbungsformular aus. Bevor du anfängst es auszufüllen, denke dir ein gutes Recherchethema zu den vorgegebenen Fragen für deine Reise aus und überlege dir, welche Art von Dokumentation du gerne machen möchtest (Fotos, Videos, Blog usw.). Die Schwarzkopf-Stiftung hilft den ausgewählten Stipendiat*innen, ihre Ideen zur Reisedokumentation weiter zu entwickeln, dennoch solltest du diesen Teil deiner Bewerbung nicht unterschätzen, da er zusammen mit deiner Motivation, dich zu bewerben, in der Auswahl am meisten wiegt.
    Einsendeschluss ist der 15. Juni 2017 um 23:59 Uhr. Falls du Fragen hast, kannst du jederzeit Anna Saraste unter a.saraste(a)schwarzkopf-stiftung.de kontaktieren.

Weitere Bedingungen

Es können sich nur junge Menschen für die Reisestipendien bewerben, die einen festen Wohnsitz in der EU haben.
    Die Reisestipendien der Schwarzkopf-Stiftung sind nicht für Reisekosten, die mit einer Teilnahme an Konferenzen, Sprachkursen oder Praktika verbunden sind gedacht, sondern fördern ausschließlich Projektreisen in Europa. Die Reisen sollten alleine durchgeführt werden.
    Eine Abrechnung der Reisekosten wird nicht erwartet, nur einige Ausgabenbelege zum Nachweis der Reise.