Refugees and asylum in Europe

Worldwide, almost 60 million people have been forced to flee their homes. Which reasons are there and under which circumstances do you get recognised as a refugee? How does the EU treat people who come, looking for protection? Does the “area of freedom, security and justice: general aspects” end at the external borders of the EU?

Seminar on refugees and asylum in Europe

A four-hours seminar shines a light on why and how refugee protection has developed on a European level and which positions and agents influence the discussion of European asylum politics. In the last 15 years, an active field of European politics has unfolded: We offer young people an overview of the Common European Asylum System (CEAS) and sensitise them for the concrete consequences that the asylum procedure has on people who arrive in Germany.

In the courses, we want to open up a space for students to discuss a central political challenge in more depth: How can a procedure and system to protect refugees be developed and guaranteed? What are reasons to flee and which are (legally) recognised? Why was the CEAS drafted, what does it regulate and what is (still) beyond its reach? What hinders its development and implementation? A role-play shows the actors, interests and controversis that shape asylum politics in Europe – and how difficult the political negotiation process is.

The seminars are currently offered in Berlin, Brandenburg, Hamburg Northrhine-Westphalia and Sachsony and are supported by the Federal Ministry of Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth within the federal programme ‘Live Democracy!’.

In Berlin/Brandenburg: Seminar day with subsequent discussion

After the seminar, in Berlin and Brandenburg, an optional discussion can be organised with asylum seekers in a Berlin refugee accommodation. In this moderated discussion, the topic of the seminar can be further dealt with, including personal perspectives. For a seminar and a discussion, a total of five to six hours should be scheduled.

For general questions on the seminar, please contact us via e-mail: europa-verstehen@schwarzkopf-stiftung.de.

Diversity in Europe

Championing a diverse Europe and sensitising for attitudes that challenge democracy and human rights is complemented by political-historical education which deals with the consequences of exclusion, prosecution and destroyed diversity in Europe in the 20th century in an interactive manner. Political education for a tolerant society in Europe is made accessibly though a mix of dialogue events with decision makers, excursions and projects of meeting activists as well as people affected by racism and exclusion.

This is carried out in our events programme, in the form of time witness talks, visits to exhibitions and through the support of youth-developed projects by the Margot Friedländer Award as well as in cooperations with the Inge Deutschkron Stiftung.

Fremdes Internetfassung from Carsten Krueger on Vimeo.

Flucht und Asyl in Europa

Fast 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Welche Gründe veranlassen Menschen, aus ihrer Heimat zu fliehen, und wer wird überhaupt als Flüchtling anerkannt? Wie geht die EU mit ihren Schutzsuchenden um? Endet „der Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts“ an Europas Außengrenzen?

Seminar zur Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU

Ein vierstündiges Seminar beleuchtet, warum und wie sich der Flüchtlingsschutz auf europäischer Ebene entwickelt hat und welche Positionen und Akteure die Debatte um die europäische Flüchtlingspolitik prägen. Diskutiert werden die aktuellen Entwicklungen und Kontroversen der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik. In den letzten 15 Jahren ist hier ein aktives europäisches Politikfeld entstanden: Wir bieten jungen Menschen einen Überblick über das Gemeinsame Europäische Asylsystem (GEAS) und sensibilisieren dafür, wie das Asylverfahren in Deutschland konkret für die Menschen abläuft, die hier ankommen.

In den Kursen wollen wir einen Diskussionsraum für Schüler*innen öffnen, sich vertieft mit einer zentralen politischen Herausforderung auseinanderzusetzen: Wie lässt sich ein Verfahren und System zum Schutz für Menschen, die fliehen, entwickeln und garantieren? Was sind Fluchtursachen und welche Asylgründe sind anerkannt und rechtlich verankert? Warum wurde das GEAS entwickelt, was regelt es und was bislang nicht? An welchen Widerständen scheitert seine Entwicklung und Umsetzung? Ein Rollenspiel zeigt, welche Akteure, Interessen und Kontroversen die Flüchtlingspolitik in Europa gestalten und wie schwierig sich der politische Aushandlungsprozess gestaltet.

Die Seminare werden derzeit in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen angeboten und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ gefördert.

In Berlin/Brandenburg: Seminartag mit einem anschließenden Gespräch

Im Anschluss an das Seminar in Berlin und Brandenburg kann optional ein moderiertes Gespräch mit Asylsuchenden in einer Berliner Unterkunft organisiert werden, bei dem das Seminarthema nochmals aus einer persönlichen Perspektive vertiefend diskutiert wird. Für einen Seminartag mit einem anschließenden Gespräch sollten insgesamt fünf bis sechs Stunden eingeplant werden.

Bei allgemeinen Fragen zum Seminar schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an europa-verstehen@schwarzkopf-stiftung.de.

 

Vielfalt in Europa

Das Eintreten für ein vielfältiges Europa und die Sensibilisierung für demokratie- und menschenfeindliche Einstellungen wird durch politisch-historische Bildungsangebote ergänzt, die sich mit den Folgen von Ausgrenzung, Verfolgung und zerstörter Vielfalt in Europa im 20. Jahrhundert interaktiv auseinandersetzen. Politische Bildung für ein tolerantes Zusammenleben in Europa wird durch die Mischung aus Dialogveranstaltungen mit Entscheidungsträger*innen, Exkursionen und Begegnungsprojekten mit Aktivist*innen und Betroffenen von Rassismus und Ausgrenzung konkret erfahrbar.

Dies geschieht in unserem Veranstaltungsprogramm durch Zeitzeug*innengespräche, Ausstellungsbesuche und der Förderung, der von Jugendlichen entwickelten Projekte, durch den Margot-Friedländer-Preis sowie Kooperationen mit der Inge Deutschkron Stiftung.