Material

Hier stellen wir Interessierten Methoden und Materialien zur europapolitischen Bildung zur Verfügung, die wir gemeinsam mit unseren Peer-Trainer*innen entwickelt haben.

Methodenheft zur europapolitischen Bildung

Im Rahmen des Projekts Europa Verstehen ist das Methodenheft für Schüler*innen ab der 10. Jahrgangsstufe entstanden. Es beinhaltet drei Unterrichtseinheiten, die sich an Schülerfragen aus den EU-Kompakt-Kursen orientieren:

– “Wer ist die EU?” (Institutionen)
– “Wer wird EU-Mitglied?” (Erweiterung)
– “Wie kann ich in der EU mitwirken?” (Beteiligungsmöglichkeiten)

Mit dem Methodenheft möchten wir deutschlandweit Lehrer*innen als Mitstreiter*innen gewinnen, um europapolitische Dimensionen in den Schulalltag möglichst vieler Schüler*innen zu integrieren. Wir wollen mehr junge Stimmen in europäischen Diskussionen hören.

Interessierte können das Methodenheft hier als PDF herunterladen. Im Hinblick auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Angebote sind wir Ihnen für Ihr Feedback sehr dankbar.

Begleitmaterialien

Hier stellen wir Interessierten die Begleitmaterialien zum Methodenheft online und frei zur Verfügung.

Material_Beteiligung „Wer ist die EU?”
W1_M1_M5
W1_Präsentation
„Wer wird EU-Mitglied?”
W2_M1_M4
W2_Präsentation
„Wie kann ich in der EU mitwirken?”
W3_M1_M4
W3_Präsentation

Plakat zu Beteiligungsformen

Beteiligungsplakat
Auf einem großformatigen Plakat werden unterschiedliche Möglichkeiten des Engagements vorgestellt. Das Plakat lässt sich als Voransicht auf Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und Spanisch herunterladen. Kontaktieren Sie uns mit Feedback oder wenn Sie das Plakat im Unterricht einsetzen möchten, gern unter europa-verstehen (at) schwarzkopf-stiftung.de.

Seminarmaterial zum Thema Sicherheit

Im Jahr 2016 organisierte die Schwarzkopf-Stiftung mehrere Aktivitäten zu sicherheitspolitischen Themen in Europa. Die Aktivitäten fanden im Rahmen des deutschen Vorsitzes der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa statt, kurz OSZE. 25 junge Europäer*innen aus dem Projekt Europa Verstehen kamen am 10. und 11. November 2016 in Berlin zu einem Abschlusseminar zusammen, um relevante Sicherheitsaspekte aus den Veranstaltungen als Seminarmaterial für Schulen aufzubereiten. Hier geht’s zum Material!

Diskussionsimpulse

In welchen Europa möchtest du leben? Und wie sprechen wir eigentlich über Migration und Integration? Die Videos haben wir mit jungen Teilnehmenden im Rahmen unseres Medien-Seminars für das Dutch-German Forum entwickelt.

Infoclips

Im Rahmen des Projekts Europa Verstehen haben wir sieben kurze Infoclips erstellt, um die EU kurz und knackig zu erklären. Sie eignen sich auch zur Ergebnissicherung zum Ende einer Unterrichtseinheit.

„Verstehst Du die EU“ von Schwarzkopf Foundation auf Vimeo.

„Warum gibt es-die EU“ von Schwarzkopf Foundation auf Vimeo.

„Wer ist die EU“ von Schwarzkopf Foundation auf Vimeo.

„Was macht die EU?“ von Schwarzkopf Foundation auf Vimeo.

„Du und die EU“ von Schwarzkopf Foundation auf Vimeo.

Europa Verstehen – Wie kann ich mitwirken in der EU? from Schwarzkopf Foundation on Vimeo.

Europa Verstehen – Wie hat sich der Flüchtlingsschutz auf EU-Ebene entwickelt? from Schwarzkopf Foundation on Vimeo.