Reisestipendien – FAQs

Allgemeine Fragen zu den Reisen mit unseren Stipendien

Ich möchte mit einer Freundin/einem Freund reisen. Ist es möglich gemeinsame Bewerbungen und, am Ende, Berichte einzureichen?

Leider ist es nicht möglich, sich gemeinsam für unsere Reisestipendien zu bewerben. Wir vergeben nur ein Stipendium oder Interrail Global Pass pro ausgewählte Reiseroute. Du kannst natürlich unterwegs Freunde treffen und bei ihnen unterkommen, aber generell erwarten wir, dass ein Großteil der Reise alleine durchgeführt wird – nicht zuletzt weil man dann oft die spannendsten Begegnungen mit lokalen Menschen hat.

Darf man die Reiseroute später noch ändern?

Nachdem du eine Zusage für ein Reisestipendium bekommen hast, kannst du noch deinen Reiseplan ändern. Der Reiseplan muss allerdings vor dem Auszahlen des Stipendiums oder dem Einlösen des Interrail Global Passes stehen. Nachdem man losgefahren ist, sollte man die Route nicht mehr ändern. Deshalb ist gute Planung und Recherche zur Reise im Voraus wichtig!

Wann sollte meine Reise stattfinden?

Du kannst deine Reise zwischen dem 1. Mai und 30. September planen.

Fragen zur Bewerbung

Kann ich mich für mehrere Stipendien, also z.B. das klassische Reisestipendium und den Interrail Global Pass bewerben?

Da wir eine sehr große Anzahl an Bewerbungen bekommen, bitten wir Bewerber*innen sich nur für ein Stipendium zu bewerben. Wir nehmen keine Bewerbungen auf von Personen, die sich auf mehrere Stipendien bewerben.

Ich werde 17 erst nachdem die Bewerbungsfrist gelaufen ist. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Na klar! So lange du deine Reise für den Zeitraum nach deinem Geburtstag planst, kannst du dich für den Interrail Global Pass bewerben. Die klassischen Reisestipendien werden erst ab 18 Jahren vergeben.

Bis wann erfahre ich, ob ich ein Stipendium bekommen habe?

Alle ausgewählten Stipendiaten erfahren von ihrer Auswahl bis Mitte April. Da wir tausende von Bewerbungen bekommen können wir leider nicht alle Bewerber*innen benachrichtigen.