Unsere Mission

Wir glauben fest daran, dass die Ideen junger Menschen ein großes Potential mit sich bringen, um den europäischen Zusammenhalt zu stärken. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass junge Menschen aktiv an der Gesellschaft teilnehmen. Mit unseren Aktivitäten schaffen wir ein Bewusstsein für politische Prozesse und geben jungen Menschen die Möglichkeit, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen.

Wir streben danach, junge Menschen mit allen Hintergründen zu befähigen, aktive europäische Bürger*innen zu werden, die sich mit ihrem Engagement und ihren Gedanken einbringen und sich für eine pluralistische, demokratische Gesellschaft, gegenseitiges Verständnis, Solidarität und ein friedvolles und gerechtes Zusammenleben in Europa einsetzen.

Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen bringen junge Menschen mit Entscheidungsträger*innen, Expert*innen und Zeitzeug*innen zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und Raum für Dialoge zu schaffen.

European Youth Parliament

Das peer-to-peer Netzwerk EYP unterstützt in erster Linie die Entwicklung aller seiner Teilnehmer*innen und fördert internationales Verständnis, interkulturellen Austausch und Vielfalt von Ideen und Praktiken.

Seminare

Unsere Seminare bieten Teilnehmer*innen ein breites Bildungsangebot zu Demokratie, Vielfalt und Teilhabe in Europa.

Preise und Stipendien

Jährlich vergeben wir die Preise der/des Jungen Europäer*in des Jahres, den Schwarzkopf-Europa-Preis sowie den Margot-Friedländer-Preis. Zusätzlich unterstützen wir ca. 80 Reisestipendiat*innen bei Reisen in und durch Europa.

Junge Islam Konferenz

Die Junge Islam Konferenz ist ein Dialogforum für junge Menschen unterschiedlicher Hintergründe zum konstruktiven und gleichberechtigten Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft.

Zielgruppe

Alle jungen Europäer*innen, die zwischen 14 und 28 Jahren sind. Als Teilnehmer*innen, gleichaltrige Trainer*innen und Multiplikator*innen formen junge Menschen aktiv die Programme der Stiftung.

Ziele

Wir bieten jungen Europäer*innen mit unseren Projekten eine Plattform für Begegnungen und Austausch, für die persönliche Entwicklung und Möglichkeiten, mehr über aktive Teilnahme in der Zivilgesellschaft zu lernen.

Eure Meinung zählt

Wir glauben an einen offenen Dialog und engen Austausch mit jungen Menschen in ganz Europa. Dabei möchten wir die Themen und Fragen behandeln, die euch am meisten bewegen.

UE Lofo_1100x650

Understanding Europe mit neuer Webseite

Das europäische Peer-Bildungsnetzwerk Understanding Europe stellt sich und seine Aktivitäten auf einer neuen Webseite vor. Es gibt viel zu entdecken: von Informationen über das Netzwerk, dem Bildungsansatz des Projektes über Möglichkeiten der Partizipation hin zu vielfältigen Materialien und Publikationen zu inklusiver und diversitätsorientierter Bildungsarbeit. Hier entlang!

Constantin-Alexandru Manda ist Young European of the Year 2021

Gemeinsam mit dem European Youth Forum präsentieren wir Ihnen voller Stolz den Young European of the Year 2021: Constantin-Alexandru Manda!
Alexandru wird für sein Engagement für Bildungsgerechtigkeit in seinem Heimatland Rumänien ausgezeichnet. Lesen Sie hier mehr über ihn.

Postmigrantische Bildungsreise durch Europa

„Die Zukunft eines postmigrantischen Europas“ lautet das Thema der diesjährigen Gruppenreise mit Postmigrant Europe durch Berlin, Amsterdam, Antwerpen und Brüssel. Alle Informationen über das Reiseprogramm finden Sie hier.

50 Jahre Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa

Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Seit fünf Jahrzehnten fördern wir junge Perspektiven auf ein offenes, demokratisches und pluralistisches Europa. Gemeinsam mit unseren Jugendnetzwerken und unserem Team blicken wir zurück auf 50 Jahre junges Europa. Werfen auch Sie einen Blick auf unsere Geschichte.

Bleiben Sie auf dem Laufenden:
Hier erhalten Sie Einladungen zu unseren Events und Informationen zu unseren Themen und unserer Arbeit (Abmeldung jederzeit möglich).