Publikationen und Downloads

Auf dieser Seite finden Sie Materialien und weitere Informationen zur Schwarzkopf-Stiftung.

Unser aktueller Jahresbericht

Sie können auch die Jahresberichte der vergangenen Jahre hier finden.

Imagefilm

Zum 45-jährigen Jubiläum der Schwarzkopf-Stiftung im Jahr 2016 haben wir diesen Film veröffentlicht, der in Kürze unsere Arbeit zeigt:

Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa – Dürfen wir uns kurz vorstellen? from Schwarzkopf Foundation on Vimeo.

Flyer

Hier finden Sie Details zu unserem Seminarprogramm sowie dem Margot-Friedländer-Preis im Flyer-Format. Wir freuen uns, wenn Sie junge Menschen und Multiplikator*innen auf unsere Angebote aufmerksam machen. Zur kostenfreien Bestellung der Flyer senden Sie uns bitte eine E-Mail an: info@schwarzkopf-stiftung.de.

Reden und Grußworte

• OLYMPUS DIGITAL CAMERAZum Nachlesen gibt es hier die Reden von André Schmitz-Schwarzkopf und anderer Persönlichkeiten bei Veranstaltungen der Schwarzkopf-Stiftung.

Didaktische Materialien

• Processed with VSCOcam with t1 presetDie Texte, Grafiken, Illustrationen und Filme zur europabezogenen Bildung richten sich besonders an junge Menschen ab 16 Jahren. Geschichten von konkreten Personen laden auch zur emotionalen Auseinandersetzung ein.

Bewegte Bilder und einfache Sprache bauen Hürden ab und machen Mut zur eigenen Meinung. Alle Materialien können Sie hier abrufen.

Illustration: Friederike Schlenz, 2017

Reiseberichte

• Processed with VSCOcam with t1 presetNach Abschluss ihrer Reise verfassen unsere Stipendiaten einen ausführlichen Bericht. Darin reflektieren sie ihre Erfahrungen und Eindrücke aus den Reiseländern und schildern, welche Recherchen sie zu ihrem Arbeitsthema durchgeführt haben und zu welchen Erkenntnissen sie gekommen sind.

Ausgewählte Reiseberichte können Sie hier nachlesen.

Die Satzung der Stiftung können Sie hier nachlesen.