Reisestipendien

Die Schwarzkopf-Stiftung vergibt Reisestipendien, um jungen Menschen Gelegenheit zu geben, europäische Nachbarländer durch eine Studienreise zu erkunden und sich mit aktuellen politischen und kulturellen Entwicklungen in Europa auseinanderzusetzen.

• Travel grants
    Reisestipendien

Die nächste Ausschreibung startet im Frühling 2018.

Unsere Reisestipendien

• Klassisches Reisestipendium: 550 Euro Reisegeld
    Du entscheidest, wofür du die 550 Euro während deiner Reise benutzt. 400 Euro werden bei Reisebeginn gezahlt, 150 Euro nach Vorlage des Reiseberichts (mehr dazu weiter unten). Die Stipendiaten entscheiden, für welchen Teil ihrer Reisekosten sie das Geld ausgeben.
  • Griechenland-Reisestipendien
    Zusammen mit der Kreuzberger Kinderstiftung werden außerdem Stipendien in der Höhe von 550 Euro für Reisen nach Griechenland vergeben, um das Land und seine jungen Menschen besser kennen zu lernen.
  • Der InterRail Global Pass: Reisen in 30 Ländern Europas
    Zusätzlich vergibt die Schwarzkopf-Stiftung jährlich 10 sogenannte Interrail Global Pässe, die junge Menschen benutzen können um einen Monat lang durch 30 Länder Europas zu reisen.

Bitte beachtet, dass je nach Ausschreibung verschiedene Stipendien vergeben werden!

Was soll während der Reise gemacht werden?

Mit den Reisestipendien der Schwarzkopf-Stiftung darfst du dein(e) Reiseziel(e) selber aussuchen und bist dafür verantwortlich, selber Unterkünfte zu buchen und die zeitliche Planung der Reise zu machen. Wichtig ist, dass du bereit bist einen Reisebericht zu erstellen, in welchem du eine europäisch relevante Frage näher betrachtest. Deine Recherche sollte zu einer der Fragen stattfinden, die in der jeweiligen Aussschreibung genannt sind. Der Bericht kann zum Beispiel in Form einer Instagram oder Flickr Fotostrecke mit Hintergrundinformationen, eines Blogs, eines Videotagebuchs oder eines geschriebenen Reiseberichts erstellt werden.

Wie kann man sich bewerben?

Bei der Reisestipendienausschreibung wirst du ein Online-Bewerbungsformular finden. Bevor du das Formular ausfüllst, denke dir ein gutes Recherchethema für deine Reise aus und überlege dir, welche Art von Dokumentation du gerne machen möchtest (Fotos, Videos, Blog usw.). Die Schwarzkopf-Stiftung hilft den ausgewählten Stipendiat*innen, ihre Ideen zur Reisedokumentation weiter zu entwickeln, dennoch solltest du diesen Teil deiner Bewerbung nicht unterschätzen, da er zusammen mit deiner Motivation, dich zu bewerben, in der Auswahl am meisten wiegt.
Die Reisestipendien der Schwarzkopf-Stiftung sind nicht für Reisekosten, die mit einer Teilnahme an Konferenzen, Sprachkursen oder Praktika verbunden sind gedacht, sondern fördern ausschließlich Projektreisen in Europa. Die Reisen sollten alleine durchgeführt werden.

Möchtest du noch mehr zu unseren Reisestipendien erfahren und hast die Information nicht auf dieser Seite gefunden? Unser FAQ zu den Reisestipendien hilft dir weiter.

Reiseberichte

• Processed with VSCOcam with t1 presetNach Abschluss ihrer Reise verfassen unsere Stipendiat*innen einen ausführlichen Bericht. Darin reflektieren sie ihre Erfahrungen und Eindrücke aus den Reiseländern und schildern, welche Recherchen sie zu ihrem Arbeitsthema durchgeführt haben und zu welchen Erkenntnissen sie gekommen sind. Ausgewählte Reiseberichte können Sie hier nachlesen.

Sie haben noch Fragen?

Anna Saraste steht Ihnen gern für Fragen zur Verfügung.