German Federal Elections: Young voters come up with demands

In the election dialogues hosted by the Schwarzkopf Foundation, more than 150 youth have developed political goals and participation ideas towards the upcoming federal elections and beyond.

“In the future, should more or fewer political questions be dealt with on a European level?” “Should Germany better support EU border states such as Italy, where many refugees arrive?” These and other questions had been answered by the six parties that are likely to be a part of the next Bundestag (CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke, FDP, AfD) before the event. Video messages came from Cem Özdemir (head candidate of the Greens), Nicola Beer (Secretary-General of the Liberal Democrats) and Paul Ziemiak (President of the Conservative youth organisation).

The participants were able to assess this during the event and compare their own positions with those of the parties. From this, several demands were quickly conceived of, and were taken into working groups.

Video from Berlin


Video from Bochum


Video from Hamburg


What do the parties have to say to these demands? How do we proceed? Who can change this, and how? And what can we do to make that happen?

This question was particularly central then: How can I as a young person make a concrete contribution towards reaching these goals? In answering this question, the participants were supported by experts: Representatives from parties and party youth organisations, volunteers, activists and other “participation experts” worked with the groups and afterwards responded to questions and demands in a fishbowl discussion.

The election dialogues are held in cooperation with the Stiftung Mercator and the TUI Stiftung as well as with the support of the BMFSFJ within the federal programme “Demokratie leben!”.

Bundestagswahl: Junge Wähler*innen erarbeiten Forderungen

In den von der Schwarzkopf-Stiftung ausgerichteten Wahldialogen haben mehr als 150 Jugendliche und junge Erwachsene in Hamburg, Bochum und Berlin eigene Forderungen und Beteiligungsideen zur Bundestagswahl und darüber hinaus entwickelt.

„Sollten künftig mehr oder weniger politische Fragen auf europäischer Ebene behandelt werden?“ „Sollte Deutschland EU-Grenzstaaten wie Italien, in denen viele Geflüchtete ankommen, intensiver unterstützen?“ Diese und weitere Wahlprüfsteine hatten die sechs Parteien mit Chancen auf einen Einzug in den Bundestag im Vorfeld beantwortet (CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke, FDP, AfD). Mit Video-Botschaften brachten sich Cem Özdemir (Spitzenkandidat der Grünen), Nicola Beer (Generalsekretärin der FDP) und Paul Ziemiak (Bundesvorsitzender der Jungen Union) ein. Weitere Informationen dazu hier.

Die Teilnehmer*innen konnten sich nun vor Ort ein Bild davon machen und ihre eigenen Positionen mit jenen der Parteien vergleichen. Daraus entwickelten sich schnell zahlreiche Forderungen, die in Arbeitsgruppen vertieft wurden.

Video aus Bochum


Video aus Berlin


Video aus Hamburg


Steht zu den Forderungen etwas in den Wahlprogrammen der Parteien? Wie gehen wir vor? Wer kann daran etwas ändern, und wie? Was müssen wir tun, damit es geschieht?

Insbesondere ging es dann um diese Frage: Wie man sich als Jugendliche*r oder junge*r Erwachsene*r konkret für die gemeinsam formulierten Ziele einsetzen kann. Hierbei standen Expert*innen zur Unterstützung bereit: Vertreter*innen von Parteien bzw. Parteijugenden, ehrenamtlich Aktive und andere „Beteiligungsprofis“ begleiteten die Gruppen und stellten sich anschließend in einer Fishbowl-Diskussion den Fragen und Forderungen.

Die Wahldialoge finden in Kooperation mit der Stiftung Mercator und der TUI Stiftung sowie gefördert durch das BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ statt.