Bundestagswahl: Junge Wähler*innen erarbeiten Forderungen

In den von der Schwarzkopf-Stiftung ausgerichteten Wahldialogen haben mehr als 150 Jugendliche und junge Erwachsene in Hamburg, Bochum und Berlin eigene Forderungen und Beteiligungsideen zur Bundestagswahl und darüber hinaus entwickelt.

„Sollten künftig mehr oder weniger politische Fragen auf europäischer Ebene behandelt werden?“ „Sollte Deutschland EU-Grenzstaaten wie Italien, in denen viele Geflüchtete ankommen, intensiver unterstützen?“ Diese und weitere Wahlprüfsteine hatten die sechs Parteien mit Chancen auf einen Einzug in den Bundestag im Vorfeld beantwortet (CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke, FDP, AfD). Mit Video-Botschaften brachten sich Cem Özdemir (Spitzenkandidat der Grünen), Nicola Beer (Generalsekretärin der FDP) und Paul Ziemiak (Bundesvorsitzender der Jungen Union) ein. Weitere Informationen dazu hier.

Die Teilnehmer*innen konnten sich nun vor Ort ein Bild davon machen und ihre eigenen Positionen mit jenen der Parteien vergleichen. Daraus entwickelten sich schnell zahlreiche Forderungen, die in Arbeitsgruppen vertieft wurden.