Das Europäische Hoffest der Schwarzkopf-Stiftung

Am 16. Juni begrüßte das Team der Schwarzkopf-Stiftung unter dem Motto „Celebrate Europe“ über 400 Freunde der Stiftung, Stipendiat*innen, viele ehemalige Junge Europäer*innen des Jahres und Alumni des EYP zum jährlichen Sommerfest im Paulinenhof.

Mit toller Musik, Speisen und Getränken und einer Photobooth für die Verewigung des Abends stießen wir mit engagierte Jugendlichen aus ganz Europa auf das europäische Projekt und die Arbeit der Stiftung an.

Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung André Schmitz-Schwarzkopf begrüßte die zahlreichen Gäste, ganz besonders die 96jährige Margot Friedländer, die gerade gemeinsam mit Inge Deutschkron zur Ehrenbürgerin der Stadt Berlin ernannt wurde.

Eröffnet wurde das Fest mit einem Grußwort von Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages: Nun können wir uns in lockerer Atmosphäre, so denke ich, über das eine oder andere Problem unterhalten, das uns wahrscheinlich gemeinsam umtreibt. Zum Beispiel über den Zustand der Europäischen Union, über das Erstarken nationalistischer Kräfte oder über den Rechtstrend inmitten der Gesellschaften.“ Sie rief zum Kampf gegen Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit auf und um das Fest zum regen Austausch miteinander zu nutzen.

Die vollständige Rede kann hier nachgelesen werden

Im Anschluss stellte Sneška Quaedvlieg-Mihailović, Generalsekretärin von Europa Nostra, die Planungen zum Europäischen Kulturerbejahr vor, speziell das in Berlin stattfindende European Cultural Heritage Summit.

Den musikalischen Höhepunkt des Abends bildete die Junge Europäerin des Jahres 2018 Madeleina Kay (aka EU-Supergirl). Mit ihrer Gitarre setzte die junge Britin ein Plädoyer gegen den Brexit und für ein einiges Europa.

Wir freuen uns, Sie nächstes Jahr (wieder) zum Europäischen Hoffest der Schwarzkopf-Stiftung begrüßen zu dürfen!

Für die Unterstützung des Festes bedanken wir uns sehr bei der Radeberger Gruppe, dem Deutschen Theater und unseren Nachbar*innen hier im Sophienhof!