Europa-Wahldialog mit Michael Roth in Essen

(Zum Wahldialog in Hamburg: Bitte hier klicken.)

Zum Essener Europa-Wahldialog nutzten 60 Schüler*innen des Berufskollegs Ost der Stadt Essen die Chance: Sie entwickelten politische Forderungen sowie Aktionspläne und löcherten den Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, mit ihren Fragen und Forderungen zur Europa-Wahl und darüber hinaus.

Foto: Michael RothVor Beginn der Diskussion hatten sie bereits an Workshops mit unseren Peer-Trainer*innen teilgenommen und eigene Beteiligungsideen ausgearbeitet. Mit Klima- und Tierschutz, Gleichstellungsthemen, Demokratie, Schulpolitik, Flucht/Asyl und vielen anderen waren dabei zahlreiche Themen vertreten. Während die meisten Schüler*innen hierzu ihre Forderungen formulierten und überlegten, wie sie darauf hinarbeiten können, war eine kleine Gruppe auch mit Kameras unterwegs und interviewte die Arbeitsgruppen. Daraus ist mit Unterstützung durch The Global Experience dieser Film enstanden:

Zu Beginn des Diskussionsteils rief Dr. Anne Duncker, Leiterin des Bereichs Europa der Stiftung Mercator, dazu auf, Europa stets gemeinsam zu gestalten. Sie griff einige der Ideen der jungen Erwachsenen auf und ermunterte sie, hartnäckig zu bleiben und sich einzubringen. Dem schloss sich auch Michael Roth an: „Politik ohne Freundinnen und Freunde macht keinen Spaß – Europa ist ein Teamsport!“ Was folgte, war eine bunte Mischung so ziemlich aller Politikfelder, denn viele der Arbeitsgruppen wollten ihre Forderungen vorstellen und dazu eine Reaktion erhalten. Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Lena Prötzel, bei der Schwarzkopf-Stiftung Programmleiterin Seminare und Reisen, allen Beteiligten und schloss mit Blick auf die anstehende Wahl: Ihr würdet ja auch nicht jemand anderen entscheiden lassen, welche Schuhe Ihr die nächsten fünf Jahre tragen müsst!

Der Wahldialog fand statt im Rahmen des Projekts Europa Verstehen, gefördert von der Stiftung Mercator. Wir bedanken und bei den teilnehmenden Lehrkräften und Schüler*innen.

Fotos: Marcel Kusch/Schwarzkopf-Stiftung

SC Freiburg - VfL Wolfsburg

Fußball, Frauen: DFB-Pokal, SC Freiburg - VfL Wolfsburg, Finale im RheinEnergieStadion. xxx und xxx kämpfen um den Ball.