EYP in deinem Land!

Im Dialog Europa greifbar zu machen und jungen Menschen zu zeigen, dass ihre Stimme Gewicht hat – das sind die Ziele des European Youth Parliament (EYP). Jährlich erreicht dieses einzigartige europäische Bildungsprogramm mehr als 30.000 Jugendliche und junge Erwachsene in 40 Ländern.

Das EYP ist ein Programm von Jugendlichen, für Jugendliche: Ermöglicht durch das intensive Engagement junger Ehrenamtlicher in ganz Europa. So führen die Mitgliedsorganisationen des EYP mehr als 500 Veranstaltungen pro Jahr durch – auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.

Internationale Sitzungen

Die Internationalen Sitzungen sind das Flaggschiff-Format des EYP. Jedes Jahr bringen drei Internationale Sitzungen jeweils mehr als 300 junge Menschen an wechselnden Schauplätzen in Europa zusammen.  Die Teilnehmenden setzen sich mit wichtigen Themen unserer Zeit auseinander und tragen zur Völkerverständigung bei.

BASES – Projekt

Building A Strong European Society ist ein Projekt des EYP in Kooperation mit dem deutschen Auswärtigen Amt. Das Ziel des Projekts ist es Dialoge und gegenseitigen Verständnis zu unterstützen sowie die Kooperation in der Zivilgesellschaft der Länder der östlichen Partnerschaft zu fördern.

Power Shifts

Reflecting Europe’s Energy – unter diesem Motto befähigt das EYP in Kooperation mit der Innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft jungen Menschen dazu europäische Energiepolitik zu beobachten, sich darüber zu informieren und darüber zu debattieren.

Understanding Europe

Das Ziel des Projekts Understanding Europe ist es, die politische Beteiligung junger Menschen in Europa zu stärken. Dazu bieten wir Jugendlichen in 15 Ländern Raum, ihre Fragen im Zusammenhang mit der europäischen Integration einzubringen und ergebnisoffen zu diskutieren.

Sitzungen

Das Haupt-Veranstaltungsformat des Europäischen Jugendparlamentes sind sogenannte „Sitzungen“. In internationalen Teams erarbeiten die Teilnehmenden hier gemeinsam Vorschläge und Lösungen zu wichtigen europäischen Fragestellungen und Herausforderungen unserer Zeit.

Teambuilding

Durch erfahrungsbasierte Methoden wird spielerisch Innen und im Freien die Zusammenarbeit in internationalen Teams gelernt und die Grundregeln für Kooperation gesetzt.

Committee Work

Die Teilnehmer*innen diskutieren in internationalen Arbeitsgruppen aktuelle europäische Themen und verfolgen dabei das Ziel einen Beschlussvorschlag in Form eines geschriebenen Gesetzesvorschlags zu entwickeln.

General Assembly

In der General Assembly kommen die verschiedenen Komitees zusammen und debattieren über die erarbeiteten Beschlussvorschläge. Dabei folgen sie dem Standard des parlamentarischen Verfahren.

Kulturprogramm

Während der Sitzung gibt das kulturelle Programm den Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich gegenseitig mit ihren Kulturen vertraut zu machen.

Seid dabei!

Das EYP leistet einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung, zur informellen politischen Bildung und zur Förderung aktiver Bürgerschaft.

Die Ergebnisse des Europäischen Jugendparlaments sind sichtbar und nachhaltig. Seit der Gründung des EYP haben hunderttausende junge Menschen an den Sitzungen des EYP teilgenommen. Für viele von ihnen war diese Erfahrung ein prägender Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung und beruflichen Laufbahn.

Unser Sitzungsportal

Finde mehr über die nächste Sitzung des European Youth Parliaments in deiner Nähe heraus. Besuche unsere Members Plattform.

EYP – Website

Finde mehr über das Netzwerk heraus und besuche die Website des EYP.

EYP in deinem Land

Das EYP ist 40 Ländern vertreten. Finde heraus, wie du dem nationalen Komitee in deinem Land beitreten kannst.