Jung in die Politik. Mit Elvan Korkmaz-Emre, MdB für die SPD-Fraktion

12.03.2020, 18:00  Konferenzraum der Schwarzkopf-Stiftung

Jung in die Politik. Mit Elvan Korkmaz-Emre, MdB für die SPD-Fraktion
© SPD-Parteivorstand/ Susie Knoll

Mit 34 Jahren gehört Elvan Korkmaz-Emre zu den 17% der unter 40-Jährigen und somit zu den jüngsten Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Jedoch sind 45% der in Deutschland lebenden Menschen unter 40 Jahre alt, somit ist diese Bevölkerungsgruppe im Deutschen Bundestag nicht repräsentativ vertreten.

Es wird schon länger darüber diskutiert, dass gerade die großen Volksparteien unter Nachwuchsproblemen leiden und dass der Altersdurchschnitt der Politiker von der Regionalpolitik bis zum Bundestag sehr hoch ist. Doch woran liegt das? Ist die Vorstellung, in eine der großen etablierten Parteien einzutreten für junge Mitbürgerinnen und Mitbürger wirklich so unattraktiv, dass sie lieber davon ablassen? Oder kommen die Jungen nicht zum Zug, weil die „alten Hasen“ es nicht dazu kommen lassen? Luisa Neubauer oder Greta Thunberg sind Beispiele von Jugendlichen, die außerhalb des etablierten Parteiensystems großen Einfluss und große Reichweite erzielen konnten und damit etwas bewirkt haben: Das Thema Klima hat jeden erreicht, ob er/sie wollte oder nicht. Aber bedeutet diese Art der politischen Beteiligung nun, dass die Volksparteien weiter altern, oder ist dies der Anfang einer Verjüngung, weil sich junge Menschen jetzt mehr denn je dazu animiert fühlen, in unserem politischen System mitzuwirken?

Über diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit Elvan Korkmaz-Emre und Ihnen diskutieren. Denn gerade Frau Korkmaz-Emre, die mit 32 Jahren für eine Regierungspartei in den Bundestag gewählt wurde, kann allen jungen, politisch interessierten Teilnehmer*innen Fragen beantworten und viel über eigene Erfahrungen berichten. Vielleicht auch mit Vorurteilen oder Sorgen aufräumen, oder Hinweise und Anstöße geben, wie junge Menschen selbst in politischen Strukturen finden.

Anmeldung

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich.

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this