Let´s rock Politics – Wie die Jugend Politik machen kann. Mit Kevin Kühnert

02.07.2018, 18:00  Konferenzraum der Schwarzkopf-Stiftung

Let´s rock Politics – Wie die Jugend Politik machen kann. Mit Kevin Kühnert

Seit Jahren wird von vielen Seiten das – tatsächliche oder vermeintliche – politische Desinteresse Jugendlicher beklagt. Doch schaut man genauer hin, stellt man fest, dass politische Jugendpartizipation einen gewissen Stellenwert besitzt. In Initiativen, Vereinen, Schulen oder Nichtregierungsorganisationen stellen junge Menschen eine Menge auf die Beine. Doch wie sieht es in den Parteien aus? Wir sprechen im Laufe des Jahres mit Vertretern verschiedener Jugendorganisationen über die Rolle von Jugend in der Politik.

Mit ihrer Kampagne gegen die große Koalition haben sich die Jugendorganisation der SPD klar gegen ihre Parteiführung positioniert. Auch wenn sich die Partei am Ende für eine Regierungsbeteiligung entschied, wurden die Jusos von allen Seiten – innerhalb wie außerhalb der Partei – für das Einstehen für ihre Überzeugungen gelobt.

Wie groß ist der Einfluss der Jusos auf die politischen Leitlinien der SPD? Wurden junge Menschen im Wahlkampf 2017 ausreichend angesprochen, wurden ihre Themen berücksichtigt? Und wie bewerten die Jusos die ersten Monate der Arbeit der Großen Koalition? Wie kann ich mich als Jugendliche*r politisch engagieren, sei es innerhalb oder außerhalb der Parteien? Und wie stelle ich sicher, dass die Positionen junger Menschen in der Politik gehört und umgesetzt werden? Über diese und weitere Fragen möchten wir mit Kevin Kühnert und Ihnen diskutieren.

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this