Online-Talk: „‚Politischer Islam‘ – Zeit für eine Begriffsdebatte“ mit Prof. Dr. Katajun Amirpur, Saba-Nur Cheema, Dr. Farid Hafez und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide

23.08.2021

Online-Talk: „‚Politischer Islam‘ – Zeit für eine Begriffsdebatte"  mit Prof. Dr. Katajun Amirpur, Saba-Nur Cheema, Dr. Farid Hafez und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
  • Datum & Zeit
    23.08.2021, 18:00
  • Zu Gast
    Prof. Dr. Katajun Amirpur, Saba-Nur Cheema, Dr. Farid Hafez und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
  • Kooperation
    Junge Islam Konferenz

Der Begriff „Politischer Islam“ wird häufig in den Medien verwendet. Oftmals ist jedoch nicht klar, was sich dahinter verbirgt. Insbesondere seit letztem Jahr ist er jedoch in vieler Munde: Nachdem in Österreich eine „Dokumentationsstelle Politischer Islam“ eingerichtet wurde, gibt es ähnliche Pläne auch in weiteren Staaten. Einerseits als Begriff umstritten, da er oftmals islamfeindlich konnotiert ist und genutzt wird, um eine ganze Religion unter Generalverdacht zu stellen, gibt es andere Stimmen, die sagen, dass auch die Behandlung von umstrittenen Strömungen in muslimischen Communities Raum für Debatte braucht. Doch kann dieser Raum gegeben werden, ohne antimuslimische Ressentiments weiter zu verstärken? Prof. Dr. Katajun Amirpur, Saba-Nur Cheema, Dr. Farid Hafez und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide sind bei uns zu Gast.

Was bedeutet der Begriff „Politischer Islam“ überhaupt? Wer hat die Deutungshoheit über diesen Begriff und warum? Wie kann verhindert werden, dass Ressentiments weiter verstärkt werden, insbesondere in einer Gesellschaft, in der antimuslimischer Rassismus eine ernstzunehmende Gefahr darstellt? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen und unseren Referent*innen diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Asmaa Soliman und Zubair Ahmad.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Junge Islam Konferenz und Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, gefördert von Stiftung Mercator.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier:

Anmeldung

Die Online-Anmeldung für diese Veranstaltung ist bereits geschlossen. Sie können sich weiterhin per E-Mail an anmeldung@schwarzkopf-stiftung.de anmelden, sollten noch freie Plätze vorhanden sein, erhalten Sie von uns eine entsprechende Bestätigung.

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this