Jetzt anmelden!

„Gute Nachrichten!“-Kurse

Wie arbeiten Journalist*innen? Und welche Verantwortung haben Medien?

Der Workshop gibt Jugendlichen eine Einführung in Journalismus und Nachrichten. Er beleuchtet das eigene Medienverhalten der Schüler*innen und ermutigt sie zu einer offenen Diskussion über die Rolle und Verantwortung von Medien in einer Demokratie.

In einer Gruppe von bis zu 25 Schüler*innen ab 14 Jahren erarbeiten zwei Trainer*innen – aufbauend auf den Medienge­wohnheiten der Jugendlichen – unterschiedliche Zugänge, Szenarien und Dilemmata, um Wirkungsweisen von Medien kennenzulernen. Die Lerngruppe setzt sich mit dem eigenen Medienverhalten sowie der Frage nach gutem Journalismus und der Verantwortung von Medien für demokratische Kultur auseinander. „Gute Nachrichten!“ ist ein gemeinsames Kursangebot von SPIEGEL Ed und der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa.

Informationen zum digitalen Kursformat, dem Besuch von SPIEGEL Journalist*innen und zur Kursbuchung gibt es hier.

Zu welchem Europathema würdest du dir einen neuen Workshop wünschen?

In Zusammenarbeit mit unseren jungen Trainer*innen-Teams, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Kreativschaffenden entwickeln wir unser Kursangebot kontinuierlich weiter. Hier kannst du uns mitteilen, zu welchem Thema du dir einen Workshop wünschen würdest.