Internationales Koordinationstreffen unseres Projektes Europa Verstehen

Den Februar 2018 starteten wir mit einem transnationalen Austausch. Vom 02. bis zum 04. Februar trafen in der Schwarzkopf-Stiftung 14 junge Menschen aus 14 europäischen Ländern zusammen für eines von zwei jährlich stattfindenden Koordinator*innentreffen des Projektes Europa Verstehen. In diesem Jahr freuen wir uns besonders um ein weiteres Land gewachsen zu sein – Wir begrüßen alle Slowenien in unseren Reihen!

Während des Wochenendes arbeiteten die Koordinator*innen, die für die Organisation von EU-Kompakt-Kursen und der Betreuung von Trainer*innen-Teams verantwortlich sind, in verschiedenen Modulen. Hierbei spielte vor allem der Austausch zwischen den verschiedenen Ländern eine große Rolle. Wie laufen die EU Crash Courses in Spanien? Wie funktioniert das Seminarmaterial in der Ukraine, in Italien, Belgien, Armenien etc.? Was für Herausforderungen gibt es in den Teamstrukturen und welches Feedback geben die Trainer*innen? Die unterschiedlichsten Erfahrungen und Tipps wurden ausgetauscht.

Neben den Erfahrungen zum EU-Kompakt-Kurs stand die strategische Entwicklung des Projekts Understanding Europe und die Einbindung der Trainer*innen und Koordinator*innen am Projekt auf der Tagesordnung. Dies beinhaltete z.B. die Stärkung basisdemokratischer Strukturen und der Bildung von themenspezifischen Arbeitsgruppen.

Internationales Koordinationstreffen Europa Verstehen