Die junge Jury

Die Junge Jury ist ein Gremium aus bis zu 12 Teilnehmenden, das sich aus jungen Alumni des Preises und engagierten jungen Menschen zwischen 16 und 20 Jahren zusammensetzt. Seit 2018 wird der Margot-Friedländer-Preis von einer Jungen Jury beraten, die ihre Empfehlung für die preiswürdigsten und besonders jugendgerechten Projekte an Margot Friedländer und die Mitglieder der von ihr berufenen Jury übergibt.

Werde Teil der Jungen Jury 2020/21

Du möchtest wissen, wie Geschichte gemacht wird und wie gerade bei den Themen Antisemitismus, Antiziganismus, Rassismus und Ausgrenzung die Verbindungslinien zwischen Vergangenheit und Gegenwart aussehen?

Du hast Lust, andere engagierte junge Menschen kennenzulernen und gemeinsam eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen?

Auch dieses Jahr freuen wir uns wieder auf 12 Junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren, die als Junge Jury des Margot-Friedländer-Preises die preiswürdigsten Projekte 2021 an Margot Friedländer und ihre Jury übergeben. Du hast die Chance vom 3. bis 6. Dezember an einer digitalen Sitzung der Jungen Jury teilzunehmen und an einem Seminar mit spannenden Speaker*innen und Workshop mehr darüber zu erfahren, wie Geschichte gemacht wird.

Bewirb dich jetzt bis zum 08. November 2020 und werde Teil eines deutschlandweiten Netzwerks engagierter junger Menschen. Ausführliche Informationen findest hier, zum Bewerbungsformular geht es hier lang.

Weitere Informationen zum Margot-Friedländer-Preis findest du hier.

Bei Fragen melde dich gerne bei Esther Spicker unter e.spicker@schwarzkopf-stiftung.de oder +49 30 7262 195 38.

Eine Teilnahme ist ausgeschlossen, wenn du dich selbst um den Margot-Friedländer-Preis 2021 bewirbst.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Die junge Jury 2019/20

Das Ausbildungsseminar in Berlin fand vom 14. Bis zum 17. November 2019 in Berlin statt mit einem Besuch des außerschulischen Lernorts 7xJung, einem Workshop zur Erinnerungslandschaft Berlin sowie intensiven Diskussionen über die eingereichten Projektideen.

Die Mitglieder der jungen Jury 2019/20 waren:

• Ruby Eshun, Hessen,
  • Erik Jödicke, Baden-Württemberg,
  • Fabiola Benninger, Bayern,
  • Hagen Salmen, NRW,
  • Sandhya Alpmann, Hessen,
  • Karla Schmidt, Thüringen,
  • Mona Griesberg, NRW,
  • Elisabeth Fusik, Hessen,
  • Romy Babtist, NRW.

Die junge Jury 2018/19

Janika Raisch, Berlin, Projekt Zweitzeugen: „Ich wollte mich jetzt, zwei Tage nachdem es vorbei ist, noch einmal für die großartige Chance Teil der Junge Jury für den Margot-Friedländer-Preis zu sein, bedanken. Wie die anderen sicherlich auch, habe ich persönlich das Gefühl sehr viel gelernt und mitgenommen zu haben. Die Workshops, Schulungen und Podiumsdiskussion waren wirklich super vielseitig und anregend und ganz besonders die Betreuung/Begleitung/Anleitung war so super, dass man sich stets wohl, wertgeschätzt und wahrgenommen gefühlt hat.“
Simeon-Joel Brunner, Kornwesterheim: „Ich möchte Ihnen von ganzem Herzen danken, dass Sie Jungen Menschen die Chance geben, einen Einblick in die Juryarbeit zu erlangen und darüber hinaus sich mit den Themen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung zu beschäftigen. Wir haben als 12-köpfiges Team optimal zusammen aber auch in Kleingruppen arbeiten können. Die Evaluation der Projekte ist uns dadurch recht gut gelungen was aber auch zu Diskussionen, welche das Ergebnis nur gefördert haben, geführt hat. Ich hoffe Sie können in den kommenden Jahren wieder ein solches Projekt für Junge Erwachsene auf die Beine stellen.“

Das Ausbildungsseminar in Berlin fand vom 22. bis 25. November 2018 in Berlin statt mit einer Podiumsdiskussion über Antisemitismus in der Gegenwart mit Vertreter*innen des Leo Baeck Institute, Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz und Gegen Vergessen e.V., und einem Besuch der Fraenkelufer Synagoge. Neben einem Studientag mit dem Thema Kontinuitätslinien Antisemitismus im Haus der Wannsee-Konferenz wurden die Jugendlichen in die Jury-Arbeit eingeführt. In mehreren Runden entschieden sie sich für ein Dutzend Projekte, für die sie ihre Empfehlungen aussprachen.

Die Mitglieder der jungen Jury 2018/19 waren:

• Tuğrulhan Turan, NRW,
  • Hagen Salmen, NRW,