Interesse vormerken

EU-Kompakt Kurse

Die vierstündigen Kompakt-Kurse bieten jungen Menschen ab 14 Jahren verschiedene Zugänge zu Grundlagen der europäischen Integration. Ziel ist es, junge Menschen und ihre demokratische Teilhabe in Europa zu stärken.

Jeder Kurs beginnt mit einem spielerischen Kennenlernen, einem interaktiven thematischen Einstieg und aktuellen Fragen der Schüler*innen zur europäischen Politik. Nach Interesse arbeiten die Teilnehmenden anschließend in verschiedenen Workshops:

Warum gibt es die EU? Wie hat sie sich entwickelt?

In der Kleingruppe begeben sich die Teilnehmenden auf die Suche nach verschiedenen EU-Geschichten und persönlichen Bezugspunkten.

Wer bestimmt die EU-Politik? Wer ist der Chef?

Die Teilnehmenden finden heraus, wer dahinter steckt, wenn es heißt, „die EU hat beschlossen“. Sie diskutieren und beurteilen Einflussmöglichkeiten im europäischen Mehrebenensystem.

Wie kann ich europäische Politik mitbestimmen?

Im Workshop formulieren die Teilnehmenden eigene politische Anliegen. Sie entwickeln Handlungsideen und diskutieren Umsetzungsmöglichkeiten sowie -grenzen.

Welche Vorschläge gibt es für eine faire Verteilung von Schutzsuchenden in der EU?

In einem Rollenspiel diskutieren die Teilnehmenden über die Idee einer Verteilungsquote und erleben, wie schwierig sich der politische Aushandlungsprozess gestaltet.

Junge, eigens geschulte Trainer*innen kommen im Tandem direkt in die Schule und führen die vierstündigen Kurse durch.

Innerhalb Deutschlands bieten wir den EU-Kompakt-Kurs in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen für Schüler*innen ab der zehnten Jahrgangsstufe an. Das Angebot ist für Schulen und Jugendgruppen kostenlos. Die vierstündigen Kurse sind für max. 25 Teilnehmende konzipiert und lassen sich kombinieren.

Die EU-Kompakt-Kurse werden im Rahmen des Projektes Europa Verstehen in Kooperation mit der Stiftung Mercator durchgeführt.

Anmeldungen für den Kompakt-Kurs können wir wieder ab Sommer 2020 berücksichtigen. Jetzt schon vormerken lassen!

Oder: Unser neues Kursformat „Gute Nachrichten“ ausprobieren.

Die Kurse und unsere Trainer*innen-Ausbildung finden in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Jugendparlament auch in 14 weiteren europäischen Ländern statt. Eure Ansprechpartner*innen vor Ort findet ihr hier.

Zu welchem Europathema würdest du dir einen neuen Workshop wünschen?

In Zusammenarbeit mit unseren jungen Trainer*innen-Teams, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Kreativschaffenden entwickeln wir unser Kursangebot kontinuierlich weiter. Hier kannst du uns mitteilen, zu welchem Thema du dir einen Workshop wünschen würdest.