Die Zukunft Europas

In welchem Europa möchtest du leben? Wie wird sich die Zusammenarbeit in Europa entwickeln? Hat die EU eine langfristige Zukunft? Wie können wir in einer konstruktiven Weise mit den Herausforderungen von Integration umgehen?

Europa Verstehen – Handlungsansätze für eine diversitätsorientierte Peer-Bildung

In dieser Publikation teilen wir das praktische Erfahrungswissen aus 10 Jahren Bildungsarbeit im Peer-Projekt Europa Verstehen.

JIK-Reader: Schleswig Holstein

Erfahren Sie Hintergrundinformationen zur Jungen Islam Konferenz in Schleswig-Holstein zum Projekt Junge Islam Konferenz und zu den Konferenzthemen.

Beteiligungsposter

Wie kann ich europäische Politik beeinflussen? Welche Möglichkeiten zur Beteiligung habe ich konkret?

Institutionen-Puzzle

Wer hat die Macht in der EU? Wie entstehen EU-Gesetze? Wie kann ich EU-Politik beeinflussen? Das Schaubild zeigt die EU-Institutionen und ihre Aufgaben.

Illustrationen Kopenhagener Kriterien

Im Folgenden finden Sie Illustrationen zu den Kopenhagener Kriterien, auch als Beitrittskriterien bekannt.

Geschichten Europäischer (Des)-Integration

Warum und wann wurde die EU gegründet? Kann man aus der EU austreten? Diese Illustrationen zeigen Geschichten Europäischer (Des-)Integration.

Beyond a Single Story? Impulse für diversitätssensible Medienkompetenz

In unserer neuen Publikation finden sich Impulse für diversitätsorientierte Medienkompetenz. Mit Beiträgen u.a. von nohatespeechmovement deutschland, Maja Bogojević, korientation e.v. und Karim Fereidooni zu den Themen Bildungsarbeit auf Social Media, Repräsentation, Umgang mit Hate Speech und haltungsbasierter Bildungsarbeit. Mit Illustrationen von Moshtari Hilal. Die Publikation kann hier kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Sicherheitsworkshop

Was ist Sicherheit und was bedeutet sie für mich?

Europa in 4 Ecken

Für die Methode „Europa in 4 Ecken“ findest du hier Beispielfragen und Antwortmöglichkeiten.

Flucht und Migration in Europa

Du willst mehr zur Geschichte der Arbeitsmigration erfahren? Diese Illustrationen zeigen zentrale Entwicklungen zu Flucht und Migration in Europa.

Expert*innen-Workshop „Medienkompetenz für Jugendliche“

Unsere Peer-Trainer haben in Zusammenarbeit mit Expert*innen aus den Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland einen neuen Workshop zu Medienbildung entwickelt.

Europäische Persönlichkeiten

Du willst wissen, welche Persönlichkeiten wichtig für Europa waren? Diese Illustrationen zeigen ihre Geschichten.

Beteiligungsdialog

Dieses Orga-Paket gibt Hilfestellungen und Anleitungen, einen eigenen Beteiligungsdialog auf die Beine zu stellen.

Handout: Material zur Anwendung des Online-Kalenders Projekt1938

Wie war das Leben für Jüd*innen in Deutschland 1938? Die Handouts geben euch eine jugendgerechte pädagogische Hilfe zur Auseinandersetzung.

Publikation zu Peer Education

Diese Publikation erläutert den Ansatz der Peer Education aus einer Praxisperspektive. Worum geht es und was gilt es zu beachten?

JIK-Reader: Nordrhein-Westfalen

Erfahren Sie Hintergrundinformationen zur Jungen Islam Konferenz in Nordrhein-Westfalen, zum Projekt Junge Islam Konferenz und zu den Konferenzthemen.

Checkliste: Partizipative Entwicklung von Bildungsformaten

Du willst junge Menschen in die (Weiter-)Entwicklung von Bildungsformaten einbinden? Unsere Checkliste zeigt dir, was dabei zu beachten ist.