Neues medienpädagogisches Bildungsmaterial

SPIEGEL-Fellows stellen digitale und analoge Workshops für Schulklassen vor!

Im Rahmen unseres medienpädagogischen Fellowships, das wir zusammen mit SPIEGEL Ed durchführen, haben unsere Fellows im letzten halben Jahr niedrigschwellige und diversitätssensible Bildungsmaterialien entwickelt. Wir freuen uns die Materialien zu den Themen Pressefreiheit aus internationaler PerspektiveRepräsentation von Jugendlichen in den Medien sowie Fake News und Hate Speech  an dieser Stelle vorstellen.

Hier findet ihr eine Übersicht der Materialien

Pressefreiheit aus internationaler Perspektive

In diesem Workshop setzten sich die Schüler*innen mit der Bedeutung von Pressefreiheit als zentrales Element von Demokratien auseinander. Mit Methoden des Globalen Lernens und interaktiven visuellen Materialien werden globale Unterschiede im Bereich der Pressefreiheit sowie die Auswirkungen fehlender oder eingeschränkter Pressefreiheit in den Fokus gerückt. Der Workshop bietet Raum für Diskussion und eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema.

Dauer: ca. 90 min

Zielgruppe: Jugendliche mit DaZ, Berufsschule, Gymnasium

Download (Deutsche Version)

Workshop-Manual zur Pressefreiheit aus internationaler Perspektive.

Rollenkarten zum Pressefreiheit-Workshop.

Video zur Pressefreiheit aus internationaler Perspektive.

Download (English Version)

Workshop-Manual Freedom of press from an international perspective.

Diversitätsorientierter Medienworkshop zu „Fake News“ und „Hate Speech“

Ziel des Workshops ist die Vermittlung von Medienkompetenz und digitaler Awareness. Wir möchten aufzeigen, welche Herausforderungen (z.B. Nachrichtenwerte, Fakenews) und Diskriminierungsformen es im Umgang mit den Medien gibt und wie diese uns beeinflussen können (z.B. Hatespeech), aber auch wie wir einen guten achtsamen Umgang mit Medien finden können und sie sogar für unsere Zwecke nutzen können (z.B. Demokratie, Aktivismus, Menschenwürde).

Der Workshop besteht aus vier Teilen, wobei Teil eins und zwei an einem Tag (90 Minuten) stattfinden, Teil drei und vier an einem anderen Tag (auch 90 Minuten). Der Workshop wird komplett digital stattfinden. So binden wir von Anfang an verschiedene digitale Tools ein, wie beispielsweise Whiteboards, Umfragen und auch Social Media.

Um darauf einzugehen, dass Schüler*innen teilweise unterschiedliche technische Geräte zur Verfügung stehen, bieten wir den Workshop auch alternativ in ‘einfacher Form’ an, bei welcher die Teilnahme per Handy möglich ist. Außerdem ist unser Workshop mit den COVID-19-bedingten Auflagen für die Situation im Klassenraum kompatibel (Abstand von 1,5m zwischen den Schüler*innen).

Dauer: 2x 90 Minuten

Zielgruppe: Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren (9.-12.Klasse)

Download (Deutsche Version)

Workshop-Manual zu Fake News und Hate Speech.

Präsentation zu Fake News und Hate Speech.

Anonyme Umfrage zu Fake News und Hate Speech.

Podcasts zu Fake News und Hate Speech: https://soundcloud.com/schwarzkopf-stiftung

Download (English Version)

Workshop-Manual Fake News and Hate Speech.

Presentation Fake News and Hate Speech.

Anonymous Questionnaire Fake News and Hate Speech.

„Hier bin ich! Mediale Repräsentation von Jugendlichen“

Wer macht Medien und was macht das mit uns? Dass Medien einen starken Einfluss auf unser Leben haben, wird immer deutlicher – ob es nun Fernsehbeiträge oder Posts in Sozialen Medien sind. Aber wer sitzt in den Redaktionen und welchen Einfluss hat das auf uns als Gesellschaft? Wir sprechen darüber, welche Rolle Vielfalt in den Medien für unsere Demokratie spielt. Im Fokus stehen dabei Themen, die die Schüler*innen in den Workshop einbringen – gemeinsam recherchieren und diskutieren wir, wie diese Themen in den Medien repräsentiert sind.

Dauer: ca. 2 Stunden

Zielgruppe: Schüler*innen ab der 9. Klasse, Jugendgruppen

Download (Deutsche Version)

Workshop-Manual zur Repräsentation in den Medien.

Präsentation zur Repräsentation in den Medien.

Videos zur Repräsentation in den Medien.

Download (English Version)

Workshop-Manual Representation in Media.

Presentation Representation in Media.