Dein Einstieg als Trainer*in

Training und Beratung

Das Trainingsprogramm  und die Beratungsangebote zur europabezogenen Bildungsarbeit richten sich in erster Linie an unsere jungen Menschen, Peer-Trainer*innen und Koordinator*innen in 15 europäischen Ländern. Auf Anfrage führen wir Qualifizierungsmodule auch für andere Multiplikator*innen der Europabildung durch.

Unser Fortbildungsprogramm orientiert sich an dem Referenzrahmen des Europarats zur politischen Bildung und Menschenrechtsbildung. Wir qualifizieren junge Peer-Trainer*innen in vier Kompetenzbereichen:

Einstieg als Peer-Trainer*in

Neue Positionen für Peer-Trainer*innen in Deutschland schreiben wir an dieser Stelle aus. Bei Interesse an einer Position in einem unserer weiteren 14 Projektländer kannst du dich direkt an die Teams vor Ort wenden.

Angebote für ehemalige Peer-Trainer*innen

Ehemalige Peer-Trainer*innen laden wir ein, weiterhin an Stiftungsprojekten mitzuwirken und in unserem europäischen Netzwerk aktiv zu bleiben. Wenn ihr wissen möchtet, welche Alumni-Aktivitäten aktuell stattfinden, schreibt unserem Alumni-Manager.

Fortbildung und Beratung für Projekt-Koordinator*innen

Wir unterstützen und begleiten unsere jungen Koordinator*innen in 15 europäischen Ländern bei der Projektdurchführung.

Weiterbildung für Lehrkräfte und Multiplikator*innen

Auf Anfrage führen wir unsere Qualifizierungsformate auch für Lehrkräfte und Multiplikator*innen durch. Kontaktieren Sie uns hier.

Trainingsleitfäden für alle Interessierten

Unsere erprobten Trainingsleitfäden stellen wir euch gerne frei zur Verfügung. Über ein Feedback aus unterschiedlichen Anwendungssituationen und -perspektiven freuen wir uns. Schreibt uns hier.