Die Zukunft eines postmigrantischen Europas

Bildungsgruppenreise zur Erkundung europäischer Migrationsgesellschaften
22.08. – 01.09.2021

Die Corona-Pandemie schafft Distanz in Europa. Gleichzeitig treten bestehende Ungleichheiten durch die Pandemie deutlicher zu Tage. Grundlegende Werte wie Respekt und Offenheit werden zunehmend von antidemokratischen und autoritären Gruppen angegriffen: In medialen und politischen Debatten wird Migration immer wieder abgelehnt und Diskriminierung verfestigt. Dabei leben wir faktisch schon lange in Migrationsgesellschaften.

Während die einen mit ihrer Kritik an der Migration den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden, bilden andere immer stärkere Bündnisse dagegen und teilen ein inklusives Verständnis des Zusammenlebens.

Die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen, liegt vor allem in den Händen einer jungen Generation, für die pluralistische Perspektiven schon immer gelebte Realität waren. Um Antworten auf die Fragen der Zukunft zu finden, wollen wir mit Euch auf eine Europareise gehen! In welchem Europa willst Du leben? Wie können junge Stimmen gehört werden? Und was meinen wir, wenn wir von einer Migrationsgesellschaft sprechen?

Das Projekt „Postmigrantisches Europa“ der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa versteht sich als (digitale) Austauschplattform und Begegnungsstätte zu den gelebten Realitäten in europäischen Migrationsgesellschaften.

Auf unserer Bildungsreise möchten wir zehn jungen Menschen aus Europa (fünf aus Deutschland und fünf aus anderen europäischen Ländern) die Möglichkeit geben, Organisationen, Initiativen und Vereine kennenzulernen. Wir wollen die lebendigen Migrationsgesellschaften sichtbar machen und jungen Menschen ermöglichen, ihr Wissen weiterzugeben und Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Durch Begegnungen, Diskussionen und themenorientierte Exkursionen auf einer Route von Berlin über Amsterdam, Antwerpen nach Brüssel erhältst Du einen fundierten Überblick über die Erscheinungsformen von Ideologien der Ungleichheit aus europäischer Perspektive und trittst in direkten Austausch mit Akteuren, Organisationen und Verbänden. Auf diese Weise wirst Du Teil eines (erstmaligen) europäischen Austauschs unter dem Thema der Zukunft des (postmigrantischen) Europas.

Der Bewerbungszeitraum ist bereits abgelaufen. Bis Mitte Mai wird entschieden, wer an der Reise Teilnehmen wird und ob die Gruppe digital oder analog durch Europa reisen wird.

Kosten für Unterkunft, Hauptmahlzeiten
und Reisekosten werden übernommen.
Diese Reise und das Projekt werden gefördert von der
Bundeszentrale für politische Bildung
(BpB).

In Übereinstimmung mit den aktuellen