Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an Anna Saraste:

Die Schwarzkopf-Stiftung in Kürze

Neueste Presseartikel

• Zeitzeugin Margot Friedländer traf sich mit zwei Preisträgern des Margot-Friedländer-Preises 2016: dazu mehr im Artikel vom 14.11.2016  „Gegen Hass und Angst“.
  • Wir haben am 18.09.2017 zusammen mit dem Jacques Delors Institut zu einer „Erstwählerkonferenz“ eingeladen um mit den Teilnehmer*innen über die Wahl und Deutschlands Rolle in der EU zu diskutieren. Welche Gedanken und Kritik dabei debattiert wurden ist hier nachzulesen.
  • Was bewegte Erstwähler vor der Wahl? In einem kleinen Beitrag spricht unser Trainer Lukas Schneider, 21 Jahre, Student darüber welche Themen ihm im Wahlkampf wichtig sind. Mehr dazu ist hier zu finden.
  • Power Shifts-Forum Heidelberg „Ein Vorzeigeprojekt, was den demokratischen Austausch angeht“. Der Beitrag wurde erstellt von der innogy Stiftung am 14.08.2017 und ist hier zu lesen.
  • „Özdemir warnt vor ‚blindem Idealismus'“, Artikel entstanden in der Diskussionsveranstaltung mit Cem Özdemir am 03.08.2017. Der Beitrag ist nachzulesen unter diesem Link.
  • Partizipation oder Isolation: Junge Deutsch-Türk*innen als Bürger*innen zweiter Klasse? Mit Cem Özdemir und Tayyib Demiroglu. Die Veranstaltung wurde im Rahmen ihres FSJ-Projekts von unserer Freiwilligen Nina Tippmann organisiert. Berichtet hat darüber der Tagesspiegel. Den Beitrag können Sie unter diesem Link. nachlesen
  • Über die Preisverleihung des Margot-Friedländer-Preises 2017 berichtete die Jüdische Allgemeine. Der Beitrag ist nachzulesen unter diesem Link.
  • Anlässlich der Gedenkveranstaltung an Egon Bahr im März 2017 mit Sigmal Gabriel berichtet die Junge Welt.
  • Zur Diskussionsveranstaltung mit Michael Müller zur Lage von Asylsuchenden in Berlin berichtete der Tagesspiegel.