Projekt 1938

Unter Verwendung von Materialien aus eigenen Archiven und zahlreicher Partnerinstitutionen veröffentlichte das Leo Baeck Institute – New York|Berlin 2018 im Rahmen des 1938Projekts (1938projekt.org) einen Online Kalender mit 365 persönlichen Geschichten von jüdischen Menschen in Deutschland und Österreich aus dem 1938 – eine für jeden korrespondierenden Tag im Jahr 1938. Das 1938Projekt bietet über die bestehende Online-Infrastruktur die Möglichkeit Sichtbarkeit und Öffentlichkeit für jugendgerechte und von Jugendlichen mitentwickelte Materialien zu gestalten.

Die Schwarzkopf-Stiftung beriet dabei das Leo Baeck Institute zur jugendpartizipativen Arbeit und unterstützte die Junge Jury des Margot-Friedländer-Preises ihre erworbenen Kompetenzen für Peers übertragbar zu machen. Im November 2018 konnten wir gemeinsam mit der Jungen Jury des Margot Friedländer Preis pädagogisches Material zur Anwendung des Online-Kalenders Projekt1938 ausprobieren und jugendgerecht weiterentwickeln.

Die entstanden Arbeitsmaterialien auf Deutsch und Englisch und mehr Infos zum Projekt1938 finden Sie auf der Projektseite.

Eindrücke aus dem Seminar mit der Jungen Jury des Margot-Friedländer-Preises sind hier abgelegt.

Das Projekt wurde 2018 gefördert im Rahmen der Trägerförderung der Schwarzkopf-Stiftung im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Schwarzkopfstiftung Junge Jury des Margot Friedländer Preises

Seminarwochenende für die Junge Jury des Margot Friedländer Preises am 23. November 2018 in Berlin. Foto: Stefanie Loos | Schwarzkopfstiftung

Schwarzkopfstiftung Junge Jury des Margot Friedländer Preises

Fotos: Stefanie Loos | Schwarzkopf-Stiftung