Projekt Aktion Zukunft

Im Rahmen des Projekts Schüler treffen Flüchtlinge e.V. unterstützt die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa seit 2016 die mehrtägige integrative Jugendkonferenz „Aktion Zukunft“.

Zwischen dem 03.-08. August 2018 kamen zum zweiten Mal 30 Jugendlichen aus ganz Deutschland zwischen 14 und 19 Jahren mit und ohne Fluchthintergrund zusammen, um gemeinsam integrative Projekte in ihren Communities zu entwickeln und umzusetzen.

Das Projekt Aktion Zukunft wird von dem Jugendverein „Schüler treffen Flüchtlinge e.V.“ für gleichaltrige organisiert und hat zum Ziel, junge Menschen zusammenzubringen und zu unterstützen, die sich für Zusammenhalt in der Gesellschaft einsetzen.
Im Rahmen von mehrtägigen Seminaren erlernen die Teilnehmer*innen in Form von praktischen Workshops konkrete Methoden und Skills, z.B. in Projekt-und Stakeholdermanagement, Kommunikationsmanagement und Selbstpräsentation. Die Workshops wurden ergänzt durch die Vernetzung mit Organisationen und Multiplikator*innen, die sich für Geflüchtete einsetzen und Workshops aus dem Peer Angebot Europa Verstehen zur europäischen Flüchtlingspolitik. Gemeinsam mit gemeinnützigen Expert*innen gestalteten Sie einem inklusiven Setting Projektideen.

Die Beratung und Unterstützung für die integrativen Jugendkonferenzen Aktion Zukunft wurde ermöglicht im Rahmen der Förderung der Schwarzkopf-Stiftung als bundeszentraler Träger im Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Infos zu den Konferenzen finden sie hier.

Eindrücke der Konferenz von 2016 und 2018

Bild_3

Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa

Projekt Aktion Zukunft zur Förderung der Etablierung von Initiativen im Bereich der Integration von Geflüchteten vom Verein Schüler Treffen Flüchtlinge e.V. am Freitag (02.12.2016) in Berlin. Foto: Stefanie Loos/ Schwarzkopf-Stiftung