Reisestipendien

Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa glaubt daran, dass europäische Vielfalt bestmöglichst verstanden werden kann, indem sie erfahren wird. Unsere Reisestipendien haben daher das Ziel es jungen Europäer*innen zu ermöglichen ihren Kontinent zu entdecken und zu erkunden. Während ihrer Reisen beschäftigen sich die Stipendiat*innen mit aktuellen politischen und sozialen Fragen und werden Botschafter eines vereinten Europas.

Die Reisestipendien richten sich europaweit an junge Erwachsene ab 18 Jahren. Die Bewerbungsphase für die Reisestipendien 2019 beginnt im April. Alle Informationen zu Reisebedingungen, zum Bewerbungsprozess und Ansprechpartner*innen werden dann hier veröffentlicht.

Nach Abschluss ihrer Reise verfassen unsere Stipendiat*innen einen ausführlichen Bericht. Darin reflektieren sie ihre Erfahrungen und Eindrücke aus den Reiseländern und schildern, welche Recherchen sie zu ihrem Arbeitsthema durchgeführt haben und zu welchen Erkenntnissen sie gekommen sind.

Reiseberichte 2018

Reiseberichte 2017