Schwarzkopf-Europa-Preis

Mit dem „Schwarzkopf-Europa-Preis“ werden Institutionen oder Personen des öffentlichen Lebens geehrt, die sich in besonderer Weise durch ihr Engagement um die Europäische Verständigung, um das Zusammenwachsen Europas und seine friedliche, verantwortungsbewusste Rolle in der Welt verdient gemacht haben. Die Nominierungen werden ausschließlich von jungen Europäer*innen eingereicht, deren Würdigungen mit diesem Preis eine besondere Stimme verliehen wird. Die Jury wiederum besteht aus Preisträgern des Preises „Junge*r Europäer*in des Jahres“, der ebenfalls von der Schwarzkopf-Stiftung vergeben wird.

Junge Menschen (unter 35 Jahren) können bis zum 15. August 2017 Personen und Institutionen nominieren, die ihrer Meinung nach die Auszeichnung im Jahr 2018 verdient haben. Deine Nominierung kannst Du hier abgeben!

Die Preisträger*innen

• 2018 - Margrethe Vestager ist seit 2014 EU-Kommissarin für Wettbewerb. Die Jury würdigt mit dem Preis Margrethe Vestagers brillante Interpretation ihrer Rolle und Aufgaben und ihren großen Mut, den sie in den vergangenen Jahren gezeigt hat. Als Kommissarin hat sie sich nicht nur für fairen Wettbewerb eingesetzt sondern auch dafür gearbeitet, EU-Institutionen für Bürger*innen zugänglicher zu machen.

Vor 2008:

2007 – Aliaksandr Lahvinets (Dozent an diversen Universitäten in Weißrussland)
2006 – Dieter Kosslick (Leiter Internationale Filmfestispiele Berlin)
2004 – Navid Kermani (Author und islamischer Akademiker)
2003 – Carla del Ponte (Chefanklägerin des Jugoslawientribunals)