Schwarzkopf-Europa-Preis

Mit dem „Schwarzkopf-Europa-Preis“ werden Institutionen oder Personen des öffentlichen Lebens geehrt, die sich in besonderer Weise durch ihr Engagement um die Europäische Verständigung, um das Zusammenwachsen Europas und seine friedliche, verantwortungsbewusste Rolle in der Welt verdient gemacht haben. Die Nominierungen werden ausschließlich von jungen Europäer*innen eingereicht, deren Würdigungen mit diesem Preis eine besondere Stimme verliehen wird. Die Jury wiederum besteht aus Preisträgern des Preises „Junge*r Europäer*in des Jahres“, der ebenfalls von der Schwarzkopf-Stiftung vergeben wird.

+++ Schwarzkopf-Europa-Preis 2019: New Europeans +++

Der Schwarzkopf-Europa-Preis 2019 geht an die Bürgerrechtsorganisation New Europeans. Die Wahl folgte in diesem Jahr einem neuen Schema: In einer ersten Runde wählten Junge Europäer*innen des Jahres unserer Stiftung drei Kandidat*innen für den Preis aus. Daraufhin hatten in einer Onlineabstimmung junge Menschen in Europa bis zum Alter von 35 Jahren die Möglichkeit, die letztendliche Entscheidung zu treffen. New Europeans erhielt dabei die meisten Stimmen. Seit 2013 setzt sich New Europeans für ein Europa der Gerechtigkeit, Vielfalt, Freiheit, Solidarität und Menschenrechte ein. Dazu initiiert die Organisation eine Reihe von Kampagnen und Projekten. Besonders erwähnenswert ist ihr Einsatz für die #Greencard4Europe – ein Vorschlag, nach dem die Rechte von EU-Bürger*innen in Großbritannien und britischen Bürger*innen in der Europäischen Union auch nach dem Brexit garantiert wären. Alle weiteren Details zur Preisverleihung folgen in den nächsten Wochen.

Vor 2010

2009 –  Mirsad Tokaca, Nataša Kandić und Vesna Terselic

2008 – Alexander Stubb (Finnischer Politiker)

2007 – Aliaksandr Lahvinets (Dozent an diversen Universitäten in Weißrussland)

2006 – Dieter Kosslick (Leiter Internationale Filmfestispiele Berlin)

2004 – Navid Kermani (Author und islamischer Akademiker)

2003 – Carla del Ponte (Chefanklägerin des Jugoslawien-Tribunals)

Mit dem Preis “Junge*r Europäer*in des Jahres” werden junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren aus Europa geehrt, die sich in ehrenamtlichem Engagement diesen Zielen widmen und dabei Vorbildliches geleistet haben. Erfahren Sie mehr!

Bundesweit können sich Schüler*innen ab Klasse 5, freie Jugendgruppen und Auszubildende mit Projekten zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust, Zeugenschaft und Ideen für Engagement gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung bewerben.

Die Schwarzkopf-Stiftung vergibt Reisestipendien, um jungen Menschen Gelegenheit zu geben, europäische Nachbarländer durch eine Studienreise zu erkunden und sich mit aktuellen politischen und kulturellen Entwicklungen in Europa auseinanderzusetzen.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Stiftung und wie sich diese nach ihrer Gründung 1971 durch Pauline Schwarzkopf in Hamburg bis zur Übernahme der Schirmherrschaft für das EYP in 2004 entwickelt hat.