EU-Kompakt-Kurse

Ziel der EU-Kompakt-Kurse ist es, die politische Beteiligung junger Menschen in Europa zu stärken. Dazu bieten wir Jugendlichen Raum, ihre Fragen im Zusammenhang mit der europäischen Integration einzubringen und ergebnisoffen zu diskutieren. Junge Menschen lernen vielfältige Perspektiven auf europäische Herausforderungen kennen und europäische Politik verstehen.

Diskussionen über Europapolitik

Der vierstündige EU-Kompakt-Kurs vermittelt Jugendlichen ein grundlegendes Inhaltswissen zur Europäischen Union. Ausgangspunkt der EU-Kompakt-Kurse sind Fragen der Schüler*innen: „Warum wurde die EU gegründet?“, „Wer beschließt EU-Gesetze?“, „Welche Möglichkeiten habe ich, mich in die EU einzubringen?“

Die Schüler*innen erarbeiten in den vierstündigen EU-Kompakt-Kursen eigenständig, welche Motive und Konflikte den europäischen Integrationsprozess prägen. Sie lernen die Institutionen und Zuständigkeiten der EU kennen und diskutieren Fragen der Machtverteilung innerhalb der EU. Ausgehend von ihren Interessen erschließen und beurteilen die Schüler*innen ihre politischen Beteiligungsmöglichkeiten in Europa und entwickeln Ideen, wie sich für ihre Anliegen stark machen können.

Das Kurskonzept folgt dem Peer-Education-Ansatz. Junge, eigens geschulte Trainer kommen in Teams direkt in die Schule und führen den EU-Kompakt-Kurs durch. Ihr Anliegen als Peer-Multiplikator*innen ist es, die Schüler*innen zu einer offenen Diskussion über europäische Fragen zu ermutigen. Die Peer-Trainer*innen unterstützen die eigenständige Arbeit der Jugendlichen in Kleingruppen und gehen mittels eines interaktiven Methoden-Mix auf unterschiedliche Bedürfnisse ein.

Workshops mit 8.500 Jugendlichen in 14 europäischen Ländern

Der EU-Kompakt-Kurs ist Teil des europaweiten Projektes Europa Verstehen. 2017 haben unsere Peer-Trainer*innen über 430 EU-Kompakt-Kurse in 14 Ländern durchgeführt und mit mehr als 8.500 jungen Menschen grundlegende EU-Kenntnisse erarbeitet sowie Herausforderungen der europäischen Integration diskutiert.

Aktuell bieten wir den EU-Kompakt-Kurs in Deutschland in den Bundesländern Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg , Nordrhein-Westfalen und Sachsen an.

In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Jugendparlament finden EU-Kompakt-Kurse in 14 weiteren, europäischen Ländern statt. Kontaktdaten zu den jeweiligen Projektverantwortlichen des Europäischen Jugendparlaments finden Interessierte über die Netzwerkkarte.

Direkt zur Anmeldung

in den Projektregionen Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Nordrhein-Westfalen