Sommerschulung für das Projekt „Europa Verstehen“ in Goslar

Am 21. September trafen sich Trainer*innen des Projekts „Europa Verstehen“ in Goslar, um über die Planung des Projektes in den nächsten Jahre zu sprechen.  Neben der Planung und Konzeption für die nächsten Jahre gab es auch Input und Workshop mit Referent*innen  von Life Back Home und dem Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (NDC).

Seit 2009 ist das Peer-Projekt Europa Verstehen an allgemein- und berufsbildenden Schulen aktiv. Ursprünglich initiiert, um jugendgerecht und interaktiv einen Dialograum zu Europa zu etablieren, fördert das Projekt inzwischen zentrale Kompetenzen für eine teilhabeorientierte Lehr- und Lernkultur, die junge Menschen in ihren Bildungsprozess einbezieht.

Alleine im vergangenen Jahr ist durch die Unterstützung der Stiftung Mercator, der TUI Stiftung und des vom Familienministerium geförderten Bundesprogramms „Demokratie leben!“ mit 282 Trainer*innen in 15 Ländern 2.120 Stunden Dialog zu Europa, Demokratie und Teilhabe in den Klassenraum gebracht worden.

Hier einige Eindrücke:

_MG_1022

Sommerschulung der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa für das Projekt \"Europa Verstehen\" in Goslar am 21. September 2019.

_MG_0907

_MG_0894