Trainings in Aserbaidschan, Armenien und in der Ukraine

Du fragst dich, was ein armenischer Volkstanz und die Mitgliedschaft in der EU gemein haben? Die Antwort lautet Understanding Europe!

Der Oktober gehörte für uns Ost- und Südosteuropa, denn hier fanden in Armenien, Aserbaidschan und in der Ukraine die Trainer*innen-Schulungen für Understanding Europe in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt im Rahmen des BASES Programms statt.

Einmal am Anfang des Schuljahres organisieren die Peer-Koordinator*innen diese Kick-offs, um  die Peer-Trainer*innen vor Ort für die Durchführung von EU-Kompakt-Kursen zu qualifizieren.

Armenien startete vom 06.-08.10.2017 in Dilijan mit den Schulungen. Die neuen Trainer*innen lernten Methoden zur politischen Bildung kennen und erprobten den Umgang mit schwierigen Kurssituationen. Während des Austauschs zur Anpassung der Materialien entstanden spannende Diskussionen über eine EU-Mitgliedschaft von Armenien.
Welche Vorraussetzungen müsste Armenien schaffen, um Mitglied zu werden? Und sind diese überhaupt umsetzbar?
Nach einem langen Tag folgte ein ausgelassener armenischer Tanzabend, um die Glieder wieder aufzulockern.

Nur wenige Wochen später war es dann auch für die Ukraine und Aserbaidschan so weit in die Kick-offs zu gehen. Zeitgleich vom 20.10-22.10.2017 starteten in Lviv (UA) und in Baku (AZ) die jungen Trainer*innen ins neue Schuljahr. In der Ukraine spielte insbesondere  die Sicherheit Europas eine große Rolle in den Diskussionen. Zudem wurde mit kritischem Blick auf das ländliche Bildungssystem geschaut und fast alle waren sich einig – über die EU ist viel zu wenig bekannt, daran muss etwas geändert werden!
Mit dieser Motivation werden die Trainer*innen nun dank BASES und Understanding Europe EU-Kompakt-Kurse durchführen und mit Schüler*innen über die Zukunft in Europa diskutieren.

Doch halt – bei Basen und Understanding Europe, verstehst du erstmal nix? Kein Wunder, Bases ist zwar Englisch für Basen, das BASES was wir jedoch meinen, ist nicht das Gegenteil einer Säure. Nein, es ist etwas viel Cooleres. BASES bedeutet „Building a strong European Society“ und ist ein Projekt  des European Youth Parliaments (EYP) in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt. Gemeinsam fördern sie die Zivilgesellschaft in den östlichen Partnerschaftsländern. Und was hat das mit Understanding Europe zu tun? Nun, Understanding Europe ist ein Projekt der Schwarzkopf-Stiftung und des EYP, welches Europa  in Form von EU-Kompakt-Kursen mal ebenverständlicher macht und junge Menschen zur kritischen Auseinandersetzung mit europäischen Themen ermutigt.

Bases Training 2017