Unsere Aktivitäten zur Europawoche 2018

Vom 2. bis 15. Mai 2018 findet in diesem Jahr die Europawoche statt.

Die Europawoche ist eine Gemeinschaftsaktion der Landesregierungen, der Europäischen Komission und des Europäischen Parlaments und wird stets rund um die zwei Gedenktage am 5. und 9. Mai gelegt.

Am 5. Mai 1949 erfolgte die Gründung des Europarats in London, während der 9. Mai als Geburtstag der EU gefeiert wird, da an diesem Tag die Grundidee zur heutigen Europäischen Union formuliert wurde in der bekannten Schuman-Erklärung 1950.

Während dieser Woche wird mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen dazu eingeladen, über Europa und die Zukunft der EU zu diskutieren und andere Länder und Kulturen kennenzulernen.

Verfolgt die Aktion unserer Understanding Europe Peer-Trainer*innen zur Europawoche auf Facebook. In insgesamt 6 verschiedenen Ländern und 18 verschiedenen Städten organisieren 68 Trainer*innen 34 Kurse mit insgesamt 748 Schüler*innen! Weitere Länder planen gerade auf Hochtouren weitere Aktionen also folgt uns online!