Young Ambassadors Against Antisemitism

Was ist das YAAA-Netzwerk?

Alltägliche Beschimpfungen von Jüdinnen und Juden, Angriffe auf jüdische Restaurants, Verschwörungserzählungen, bis hin zu den rechtsextremen Anschlägen in Halle und Hanau – zahlreiche antisemitische und rassistische Vorfälle der jüngeren Vergangenheit werfen die Fragen auf: Was bedeuten die Botschaften von Holocaustüberlebenden für unsere Gesellschaft heute? Welche rechtsextremen, antisemitischen und rassistischen Denkmuster, Strukturen und Gewalt, die wir aus der Geschichte bereits kennen, finden sich noch heute in der deutschen Gesellschaft wieder? Und wie können alle Perspektiven der postmigrantischen Gesellschaft, zum Beispiel von Jüdinnen und Juden, Sinti*ze und Rom*nja oder Muslim*innen in unserem Umgang mit der Vergangenheit und Erinnerungen daran sichtbar werden?

Mit dem Young Ambassadors Against Antisemitism Programm baut die Schwarzkopf Stiftung ein Netzwerk von 12 Peer-Expert*innen zwischen 18-25 Jahre für eine postmigrantische Erinnerungsarbeit und gegen jeden Antisemitismus und Rassismus auf. Das 10-monatige Programm beinhaltet Workshops in Berlin und digital, Vernetzung mit Projekten und Mentor*innen und die Möglichkeit, eigenen Projekte umzusetzen.

Werde Young Ambassador Against Antisemitism (YAAA)!

Wir suchen Young Ambassadors Against Antisemitism für den Jahrgang 2021-22!

• Du bist zwischen 18 und 25 Jahre alt?
  • Du bist gesellschaftlich aktiv oder möchtest es werden? Mit gesellschaftlichem Engagement meinen
    wir Community, Freund:innen, Familie, Nachbarschaft, politische Bildungsarbeit und vieles mehr…
  • Du hast Interesse an Themen wie jüdischen, postmigrantischen und postkolonialen Perspektive(n)
    auf deutsche Geschichte und ihre Erinnerung und Allianzen und Bündnissen gegen Antisemitismus
    und Rassismus?
  • Du bist bereit, Neues zu lernen und Dich von November bis Mai mit Projekten, Initiativen und Aktivist:innen auszutauschen?
  • Du willst Teil eines deutschlandweiten Netzwerks junger Menschen werden und als Botschafter:in für eine vielfältige Erinnerungskultur aktiv werden?

Dann bewirb dich bis zum 7. November 2021 online. Weitere Informationen findest du in der Ausschreibung. Bei Fragen melde dich gerne bei Annik via a.schepp(at)schwarzkopf-stiftung.de.

Die Young Ambassadors Against Antisemitism stellen sich vor:

Die Abschlussveranstaltung der ersten YAAA Generation: