Gesucht: Junge*r Europäer*in des Jahres 2020

Jetzt bis zum 31.12.2019 nominieren!

Die Schwarzkopf-Stiftung sucht die*den Jungen Europäer*in 2020!
Ausgezeichnet werden junge Menschen, die sich in herausragender Weise für ein friedliches, vielfältiges und inklusives Europa engagiert haben. Nominiert werden können junge Engagierte, die in einem Mitgliedsstaat des Europarats aktiv sind und zwischen 18 und 26 Jahre alt sind. Der Preis ist mit 5000 € dotiert, die für ein europäisches Projekt oder ein Praktikum bei einer europäischen oder internationalen Organisation eingesetzt werden können. Die Preisträger*in wird außerdem Teil eines europäischen Netzwerks und der Jury des Schwarzkopf-Europa-Preises.

JETZT hier nominieren

Wer kann nominiert werden?

• Nominiert werden können junge Menschen, die
    mindestens 18 und nicht älter als 26 Jahre alt sind
  • sich durch herausragendes Engagement für europäische Integration oder Völkerverständigung in Europa einsetzen
  • in einem Mitgliedsstaat des Europarats aktiv sind.

Wie läuft die Nominierung und die Auswahl der Presiträger*innen ab?

Alle Nominierungen können über das Online-Formular hier bis zum 31.12.2019 eingereicht werden. Die besten Nominierten werden zu einem persönlichen Interview mit der Jury in englischer Sprache im Frühjahr 2020 nach Berlin eingeladen. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertreter*innen des European Youth Forum, der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, der Schwarzkopf-Stiftung, sowie ehemaligen Preisträger*innen  und entscheidet über den/die Gewinner*in. Im Frühjahr 2020 findet die Preisverleihung in Brüssel statt.

Was beinhaltet der Preis?

Der Preis ist mit 5000 € dotiert, die wahlweise für ein Praktikum bei einer Europäischen Institution oder für ein eigenständiges europäisches Projekt eingesetzt werden können. Zudem wird der/die Gewinner*in Teil eines umfangreichen europäischen Netzwerkes und der wachsenden Gruppe von engagierten Preisträger*innen.

Wer vergibt den Preis?

Der Preis wird von der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und in Kooperation mit dem European Youth Forum vergeben.

Noch Fragen?

Wenden Sie sich gerne an Esther Spicker.

Yasmine Ouirhrane (23) ist die Junge Europäerin des Jahres 2019! Mehr Info hier.

Vor 2008:

2007 – Paul de Kuijer (die Niederlanden)

2006 – Burcu Becermen (Türkei)

2005 – Tamas Boros (Ungarn)

2004 – Anar Jahangirli (Azerbaidschan)

2003 – Adrian Langan (Irland)

2002 – Mjellma Mehmeti (Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien)

2001 – Daciana Oana Mailatescu (Rumänien)

2000 – Tobias Bütow (Deutschland)

1999 – Lola Stoppleman de Almudévar (Groß-Britannien)

1998 – Michael Schmitt (Deutschland)

1997 – David Stulik (Tschechische Republik)

Mit dem „Schwarzkopf-Europa-Preis“ werden Institutionen oder Personen des öffentlichen Lebens geehrt, die sich in besonderer Weise durch ihr Engagement um die Europäische Verständigung, um das Zusammenwachsen Europas und seine friedliche, verantwortungsbewusste Rolle in der Welt verdient gemacht haben. Erfahren Sie mehr!

Bundesweit können sich Schüler*innen ab Klasse 5, freie Jugendgruppen und Auszubildende mit Projekten zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust, Zeugenschaft und Ideen für Engagement gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung bewerben.

Die Schwarzkopf-Stiftung vergibt Reisestipendien, um jungen Menschen Gelegenheit zu geben, europäische Nachbarländer durch eine Studienreise zu erkunden und sich mit aktuellen politischen und kulturellen Entwicklungen in Europa auseinanderzusetzen.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Stiftung und wie sich diese nach ihrer Gründung 1971 durch Pauline Schwarzkopf in Hamburg bis zur Übernahme der Schirmherrschaft für das EYP in 2004 entwickelt hat.