Junge*r Europäer*in des Jahres

Ausschreibung: Wer soll der*die nächste Junge Europäer*in des Jahres 2021 werden?

Gesucht werden junge, engagierte Menschen zwischen 18 und 26 Jahren, die Europa durch ihren Einsatz für eine pluralistische, offene und solidarische europäische Gesellschaft oder im Kampf gegen Ungerechtigkeit und jede Form von Diskriminierung zu einem besseren Ort machen. Durch ihren Einsatz und ihr Engagement sollten sie andere junge Menschen inspirieren zeigen Führungsqualitäten und Verantwortung auf ihrem Gebiet zeigen.

Die letztjährige Preisträgerin, Maria Atanasova, hat sich beispielsweise in beeindruckender Weise als Mentorin für junge Roma in Bulgarien eingesetzt und kämpft gegen die strukturelle Diskriminierung der Roma-Minderheit in Europa. Mehr über die anderen ausgezeichneten Jungen Europäer*innen der letzten Jahre erfahren Sie weiter unten.

Bis zum 14. Februar 2021 können Sie hier Ihre*n Junge*n Europäer*in nominieren. Die Ausschreibung findet in englischer Sprache statt.

Was gibt es zu gewinnen?

Der Preis ist mit 5000 € dotiert, die für ein Praktikum in einer europäischen Institution verwendet werden können. Es ist auch möglich, das Stipendium zur Finanzierung eines Projekts zu verwenden, das die europäische Integration und Solidarität fördert. Ein solches Projekt muss sich an den Zielen der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa orientieren und bedarf der Zustimmung des Stiftungsvorstandes, um angenommen zu werden.

Darüber hinaus wird die*der Gewinner*in automatisch Teil der Jury des Schwarzkopf Europa Preises. Wir werden die Sichtbarkeit des Anliegens durch Veranstaltungen, unser großes europäisches Netzwerk und Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit fördern.

Wer kann den Preis gewinnen?

Um nominiert werden zu können, muss die*der Nominierte zwischen 18 und 26 Jahre alt sein und in mindestens einem der Mitgliedsstaaten des Europarates in der oben beschriebenen Weise aktiv sein.

Wer ist Teil der Jury?

Eine Jury, bestehend aus einer*m Vertreter*in der Schwarzkopf-Stiftung, einer*m Mitarbeiter*in der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, einer Vertretung des Europäischen Jugendforums und ehemaligen Preisträger*innen, entscheidet, wer den Preis erhält.

Haben Sie Fragen?

Esther Spicker beantwortet Ihnen gerne alle Fragen.

Wir freuen uns auf Ihre Nominierungen!

Vor 2008:

2007 – Paul de Kuijer (die Niederlanden)

2006 – Burcu Becermen (Türkei)

2005 – Tamas Boros (Ungarn)

2004 – Anar Jahangirli (Azerbaidschan)

2003 – Adrian Langan (Irland)

2002 – Mjellma Mehmeti (Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien)

2001 – Daciana Oana Mailatescu (Rumänien)

2000 – Tobias Bütow (Deutschland)

1999 – Lola Stoppleman de Almudévar (Groß-Britannien)

1998 – Michael Schmitt (Deutschland)

1997 – David Stulik (Tschechische Republik)

Mit dem „Schwarzkopf-Europa-Preis“ werden Institutionen oder Personen des öffentlichen Lebens geehrt, die sich in besonderer Weise durch ihr Engagement um die Europäische Verständigung, um das Zusammenwachsen Europas und seine friedliche, verantwortungsbewusste Rolle in der Welt verdient gemacht haben. Erfahren Sie mehr!

Bundesweit können sich Schüler*innen ab Klasse 5, freie Jugendgruppen und Auszubildende mit Projekten zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust, Zeugenschaft und Ideen für Engagement gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung bewerben.

Die Schwarzkopf-Stiftung vergibt Reisestipendien, um jungen Menschen Gelegenheit zu geben, europäische Nachbarländer durch eine Studienreise zu erkunden und sich mit aktuellen politischen und kulturellen Entwicklungen in Europa auseinanderzusetzen.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Stiftung und wie sich diese nach ihrer Gründung 1971 durch Pauline Schwarzkopf in Hamburg bis zur Übernahme der Schirmherrschaft für das EYP in 2004 entwickelt hat.