Press

Here you can find current press releases as well as media articles about the foundation, about our youth networks and our projects.

• Threats on European Youth Parliament Belarus

The European Youth Parliament (EYP), working under the umbrella of the Schwarzkopf Foundation, is an organisation based on values of democracy and pluralism and strives to empower young people across the whole continent in more than 40 countries to become active citizens and to execute their civil rights. In the (…)

The Schwarzkopf Foundation in the media

Here you will find an overview of recent media coverage on the Schwarzkopf Foundation in German:

• Am 1. April beging die Schwarzkopf-Stiftung in Berlin ihr 50-jähriges Bestehen. Junge Menschen üben hier Demokratie, knüpfen Kontakte, werden Botschafter. Unter anderem der Tagesspiegel berichtete.
  • Die diesjährige Verleihung des Margot-Friedländer-Preis fand am 20.09.2021 statt. Margot Friedländer gehört zu den letzten Überlebenden der Shoah. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Margot Friedländer übergaben den Preis an Schüler:innen, die sich besonders gegen Antisemitismus einsetzen. Phoenix übertrug die Veranstaltung. Unter anderem die Jüdische Allgemeine berichtete.
  • Als eine von 150 Jugendlichen und jungen Erwachsenen nahm Zöhre Yari aus dem Gremium der JIK bei dem Projekt „Takeover Berlin“ teilgenommen. Der Bundespräsident stellte seinen Amtssitz den jungen Menschen für einen Tag als Plattform für ihre Anliegen zur Verfügung. Es berichteten der WDR, sowie die ARD-Sendung Live nach neun.
  • „Bei der Stiftung engagieren, an die ich wirklich glaube“ – Unser Europafreiwilliger João im Interview mit der Freiwilligenhauptstadt Berlin: https://freiwilligenhauptstadt.berlin/magazin/details/mich-bei-der-stiftung-engagieren-an-die-ich-wirklich-glaube
  • Eine Übersicht über die Veranstaltungen während der digitalen Europawoche vom 02. bis zum 09. Mai, die durch das Projektbüro der Freiwilligenhauptstadt Berlin geplant wurden, in der Berliner Woche: https://www.berliner-woche.de/prenzlauer-berg/c-politik/gespraeche-spaziergaenge-konferenzen-und-lesungen-zur-zukunft-europas_a307527.
  • Der Understanding Europe Workshop „Bad News – Von der Falschmeldung zum Chaos“ im Panorama von DER SPIEGEL: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/spiegel-bildungsnewsletter-umsonst-und-draussen-a-5f0f8554-dd71-480a-bbc3-9e89a2dba28d.
  • Junge Reisende können sich um ein Reisestipendium über 700 Euro bewerben, um sich mit einem selbstgewählten Studienthema auseinanderzusetzen. Ausführlichere Informationen finden sie hier oder im Bericht von Neues Deutschland.
  • Berlin ist europäische Freiwilligenhauptstadt 2021 – Die Trägerschaft des Tandem-Projektbüros übernehmen die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa und das digitale Betterplace Lab. Ein Interview mit Engagement-Staatssekretärin Sawsan Chebli.
  • Es gibt einen Personalwechsel in der Geschäftsführung der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa: Luisa Seiler übernimmt das Amt von Anne Rolvering, die zur ebenfalls in Berlin beheimateten Deutschen Kinder- und Jugendstiftung wechselt.
  • Der SPIEGEL hat gemeinsam mit der Schwarzkopf-Stiftung die Bildungsplattform SPIEGEL Ed ins Leben gerufen und berichtet darüber auf Spiegel Online.
  • Die ‚Junge Europäerin des Jahres‘ erklärt, warum Jugendliche in die Politik müssen: Yasmine Ouirhrane spricht mit Vice über ihrer eignen Erfahrungen in der Politik und für welche Themen sie sich stark macht.
  • 80 Prozent der jungen Deutschen sehen Europa positiv. Trotzdem bleiben ungewöhnlich viele von ihnen EU-Wahlen fern. Warum ist das so? „Um die komplexe EU-Politik für Jugendliche greifbarer zu machen, muss sie deren Themen und Interessen adressieren“, sagt Anne Rolvering, die Geschäftsführerin von Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa. Lesen Sie mehr im Tagesspiegel.
  • Die Martin-Gruber-Schule in Gießen startet ihr Projekt „Steine ins Rollen bringen“, das den zweiten Platz des diesjährigen Margot-Friedländer-Preises  gewonnen hat. Erfahren Sie mehr in der Gießener Allgemeinen und in dem Gießener Anzeiger.
  • Eines Tages sollen alle EU-Bürger innen zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket erhalten. Im letzten Jahr ging das Projekt in eine Pilot-Phase: Über einen Bewerbungsprozess gewannen tausende Europäerinnen und Europäer eines der Gratistickets. Jetzt bei einer Rundreise durch Europa wollen wir herausfinden, wie es den jungen Menschen auf ihren Reisen ergangen ist – und sie außerdem zu ihren Einstellungen, Problemen und Wünschen für ein besseres Europa befragen. Erfahre mehr hier in der Artikelserie bei jetzt.de
  • Die Stiftung Neue Synagoge hat gemeinsam mit der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und der Schwarzkopf-Stiftung zu einer Podiumsdiskussion zur Verantwortung des deutschen Fußballs eingeladen. Anlass sind die Recherchen des Hertha-BSC-Fanprojekts »Spurensuche« zu jüdischen Vereinsmitgliedern im Nationalsozialismus. Mehr können sie hier erfahren.
  • Außenminister Heiko Maas hält Grundsatzrede zu Europa vor 150 jungen Gästen der Schwarzkopf-Stiftung. Weitere Beiträge zur dieser Veranstaltung finden Sie unter anderem bei SpiegelOnline, der FAZ, der Welt, oder dem Tagesspiegel.
  • Die beiden Schoa-Überlebenden Margot Friedländer und Inge Deutschkron werden Ehrenbürgerinnen. Den Beitrag können Sie unter diesem Link nachlesen.