Press

Here you can find current press releases as well as media articles about the foundation, about our youth networks and our projects. Below, there are photos, logos and information on the Foundation that you can use for your media coverage.

• Personell change

The Executive Directors and the Board of the Schwarzkopf Foundation Young Europe have agreed that Luisa Seiler (Executive Director) and Mandy Buschina (Deputy Executive Director) will resign from the management of the Schwarzkopf Foundation. Due to differing views on the future direction of the Foundation, they are leaving the organisation (…)

• 35 years European Youth Parliament

Since 1987, the European Youth Parliament has empowered hundreds of thousands of Europeans to be active citizens and currently involves around 30,000 young people from more than 40 European countries in its activities every year. The EYP connects youth across borders and provides space for political debate, personal development and (…)

• 35 years European Youth Parliament

The war in Ukraine has seriously challenged the values on which the European project has been based since 1945 – peace, prosperity and solidarity. In this environment, the European Youth Parliament (EYP) is needed more than ever. Since 1987, the network has grown into one of the largest youth organisations in (…)

• Exploring Europe after the pandemic: Travel grants for young adults announced

The Schwarzkopf Foundation Young Europe is convinced that all young people should have the opportunity to experience Europe – regardless of their social and regional background, their school background or their financial possibilities. For this reason, the foundation, together with Deutsche Bahn and Interrail, is again awarding travel grants this (…)

• Anahita Neghabat is Young European of the Year 2022

The Schwarzkopf Foundation Young Europe awards Anahita Neghabat as Young European of 2022. Anahita Neghabat, 26, from Austria is a social anthropologist and political educator. She uses political memes to counter ring-wing populism and racism and to advocate for gender justice, involving thousands of young people with political topics. For her activism and commitment to strengthening democracy with digital tools, she is awarded 5000 Euro.

• Statements on the ongoing war in Ukraine

With regard to the ongoing invasion of Russia, the Foundation's management has released a new statement. An anonymous alumnus from the European Youth Parliament (EYP) in Russia also comments on current developments.

Press Materials

Press Photos

Here you can find press photos of our programs and on the right side is our logo in pdf and jpg form for your reporting. The copyright of all photos is held by the Schwarzkopf Foundation Young Europe and must be stated when used.

The Schwarzkopf Foundation in the media

Here you will find an overview of recent media coverage on the Schwarzkopf Foundation in German:

• Ademir Karamehmedovic (26) aus Baden-Württemberg identifiziert sich als queer und muslimisch. Am 23. Juli nahm er gemeinsam mit anderen queeren Muslim:innen der Vernetzungsgruppe q*wir an der CSD-Parade in Berlin teil. Die Idee zu dieser Gruppe entstand auf einer Bundeskonferenz der Jungen Islam Konferenz. Das Onlinemagazin jetzt, sowie der Tagesspiegel berichteten über die Teilnahme am CSD.
  • Unter dem Titel „Queer und Muslim – wie geht das?“ stellte das Kulturjournal des NDR zwei junge queere Männer vor. Einer von ihnen engagiert sich bei der Jungen Islam Konferenz und ist innerhalb der JIK Teil der queeren Gruppe.
  • Die diesjährige Bundeskonferenz der Jungen Islam Konferenz beschäftigte sich mit der Frage „Was kann Kunst?“. In der Sendung „Kultur heute“ berichtete der Deutschlandfunk zum Abschluss der Bundeskonferenz mit Stimmen von Teilnehmenden und der Organisation. Hier finden sie die Sendung zum Nachhören.
  • Zum Tod der Zeitzeugin Inge Deutschkron hat ZEIT Online einen Nachruf von André Schmitz veröffentlicht.
  • Anlässlich des internationalen Holocaust-Gedenktags am 27. Januar sprach die ARD mit Margot Friedländer nach ihrer Rede im Europaparlament. Das Interview finden sie hier.
  • Margot Friedländer, Namensgeberin des Margot-Friedländer-Preises der Schwarzkopf-Stiftung feierte am 05.11.2021 ihren 100. Geburtstag. Unter anderem berichtete der SPIEGEL und auch Radioprogramm NDR-Info.
  • Am 1. April beging die Schwarzkopf-Stiftung in Berlin ihr 50-jähriges Bestehen. Junge Menschen üben hier Demokratie, knüpfen Kontakte, werden Botschafter. Unter anderem der Tagesspiegel berichtete.
  • Die diesjährige Verleihung des Margot-Friedländer-Preis fand am 20.09.2021 statt. Margot Friedländer gehört zu den letzten Überlebenden der Shoah. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Margot Friedländer übergaben den Preis an Schüler:innen, die sich besonders gegen Antisemitismus einsetzen. Phoenix übertrug die Veranstaltung. Unter anderem die Jüdische Allgemeine berichtete.
  • Als eine von 150 Jugendlichen und jungen Erwachsenen nahm Zöhre Yari aus dem Gremium der JIK bei dem Projekt „Takeover Berlin“ teilgenommen. Der Bundespräsident stellte seinen Amtssitz den jungen Menschen für einen Tag als Plattform für ihre Anliegen zur Verfügung. Es berichteten der WDR, sowie die ARD-Sendung Live nach neun.
  • „Bei der Stiftung engagieren, an die ich wirklich glaube“ – Unser Europafreiwilliger João im Interview mit der Freiwilligenhauptstadt Berlin: https://freiwilligenhauptstadt.berlin/magazin/details/mich-bei-der-stiftung-engagieren-an-die-ich-wirklich-glaube
  • Eine Übersicht über die Veranstaltungen während der digitalen Europawoche vom 02. bis zum 09. Mai, die durch das Projektbüro der Freiwilligenhauptstadt Berlin geplant wurden, in der Berliner Woche: https://www.berliner-woche.de/prenzlauer-berg/c-politik/gespraeche-spaziergaenge-konferenzen-und-lesungen-zur-zukunft-europas_a307527.
  • Der Understanding Europe Workshop „Bad News – Von der Falschmeldung zum Chaos“ im Panorama von DER SPIEGEL: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/spiegel-bildungsnewsletter-umsonst-und-draussen-a-5f0f8554-dd71-480a-bbc3-9e89a2dba28d.
  • Junge Reisende können sich um ein Reisestipendium über 700 Euro bewerben, um sich mit einem selbstgewählten Studienthema auseinanderzusetzen. Ausführlichere Informationen finden sie hier oder im Bericht von Neues Deutschland.
  • Berlin ist europäische Freiwilligenhauptstadt 2021 – Die Trägerschaft des Tandem-Projektbüros übernehmen die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa und das digitale Betterplace Lab. Ein Interview mit Engagement-Staatssekretärin Sawsan Chebli.
  • Es gibt einen Personalwechsel in der Geschäftsführung der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa: Luisa Seiler übernimmt das Amt von Anne Rolvering, die zur ebenfalls in Berlin beheimateten Deutschen Kinder- und Jugendstiftung wechselt.
  • Der SPIEGEL hat gemeinsam mit der Schwarzkopf-Stiftung die Bildungsplattform SPIEGEL Ed ins Leben gerufen und berichtet darüber auf Spiegel Online.
  • Die ‚Junge Europäerin des Jahres‘ erklärt, warum Jugendliche in die Politik müssen: Yasmine Ouirhrane spricht mit Vice über ihrer eignen Erfahrungen in der Politik und für welche Themen sie sich stark macht.
  • 80 Prozent der jungen Deutschen sehen Europa positiv. Trotzdem bleiben ungewöhnlich viele von ihnen EU-Wahlen fern. Warum ist das so? „Um die komplexe EU-Politik für Jugendliche greifbarer zu machen, muss sie deren Themen und Interessen adressieren“, sagt Anne Rolvering, die Geschäftsführerin von Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa. Lesen Sie mehr im Tagesspiegel.
  • Die Martin-Gruber-Schule in Gießen startet ihr Projekt „Steine ins Rollen bringen“, das den zweiten Platz des diesjährigen Margot-Friedländer-Preises  gewonnen hat. Erfahren Sie mehr in der Gießener Allgemeinen und in dem Gießener Anzeiger.
  • Eines Tages sollen alle EU-Bürger innen zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket erhalten. Im letzten Jahr ging das Projekt in eine Pilot-Phase: Über einen Bewerbungsprozess gewannen tausende Europäerinnen und Europäer eines der Gratistickets. Jetzt bei einer Rundreise durch Europa wollen wir herausfinden, wie es den jungen Menschen auf ihren Reisen ergangen ist – und sie außerdem zu ihren Einstellungen, Problemen und Wünschen für ein besseres Europa befragen. Erfahre mehr hier in der Artikelserie bei jetzt.de
  • Die Stiftung Neue Synagoge hat gemeinsam mit der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und der Schwarzkopf-Stiftung zu einer Podiumsdiskussion zur Verantwortung des deutschen Fußballs eingeladen. Anlass sind die Recherchen des Hertha-BSC-Fanprojekts »Spurensuche« zu jüdischen Vereinsmitgliedern im Nationalsozialismus. Mehr können sie hier erfahren.
  • Außenminister Heiko Maas hält Grundsatzrede zu Europa vor 150 jungen Gästen der Schwarzkopf-Stiftung. Weitere Beiträge zur dieser Veranstaltung finden Sie unter anderem bei SpiegelOnline, der FAZ, der Welt, oder dem Tagesspiegel.
  • Die beiden Schoa-Überlebenden Margot Friedländer und Inge Deutschkron werden Ehrenbürgerinnen. Den Beitrag können Sie unter diesem Link nachlesen.