Reisestipendien

Die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa glaubt daran, dass europäische Vielfalt bestmöglichst verstanden werden kann, indem sie erfahren wird. Unsere Reisestipendien haben daher das Ziel,  jungen Europäer*innen zu ermöglichen, ihren Kontinent zu entdecken und zu erkunden. Während ihrer Reisen beschäftigen sich die Stipendiat*innen mit aktuellen politischen und sozialen Fragen und werden Botschafter*innen eines vereinten Europas.

Hinweis
Aufgrund des Corona (COVID-19)-Virus und der damit verbundenen eingeschränkten Reisemöglichkeiten wird der Bewerbungs- und Reisezeitraum für unsere Reisestipendien vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben. Der neue Ausschreibungszeitraum beginnt daher voraussichtlich im Herbst 2020. Neuigkeiten zu Anmelde- und Reisezeiten findest Du hier und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Ausschreibung: Reisestipendien in Europa für junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren

Du möchtest Europa kennenlernen und deine Perspektive erweitern?
Du hattest bisher noch nicht so viele Möglichkeiten, durch Europa zu reisen und andere Orte kennenzulernen?
Du hast Interesse an politischen und gesellschaftlichen Fragen und willst darüber berichten?
Du bist zwischen 18 und 27 Jahre alt und wohnst in einem der EU-Staaten, Türkei oder Russland?

Dann bewirb dich für ein Reisestipendium der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa!

Wofür Reisestipendien?

Europa bedeutet Vielfalt. Reisen ist die beste Möglichkeit, diese Vielfalt zu erfahren und persönlich zu erleben. Nach wie vor haben aber viel zu wenig junge Menschen die Möglichkeiten oder Ressourcen, Europa kennenzulernen. Mit der Vergabe von Reisestipendien möchten wir bei der Schwarzkopf Stiftung die Zahl junger Reisenden in Europa erhöhen, den Austausch von jungen Europäer*innen fördern und somit den europäischen Gedanken stärken.

Wer kann sich bewerben?

Explizit fördern wir Europäer*innen, die bisher wenig oder gar nicht ins Ausland reisen konnten. Bewerbungen von jungen Menschen mit Einwanderungs -und Fluchtgeschichte, aus ländlichen Gegenden, aus Berufsschulen und mit Haupt- oder Realschulabschluss sind ausdrücklich erwünscht und werden besonders berücksichtigt.  Für die Stipendien gilt: Bewerber*innen müssen zwischen 18 und 27 Jahre alt zum Zeitpunkt des Reiseantritts sein und ihren Hauptwohnsitz in einem der EU-Staaten, Türkei oder Russland haben.

Wer sollte sich nicht bewerben?

Wir wollen mehr Menschen Europa eröffnen. Wenn du also schon viel im Ausland unterwegs warst oder sogar an ERASMUS+ oder anderen Austauschprogrammen teilnehmen konntest, ist unser Programm womöglich nicht das richtige für dich. Ebenso nicht bewerben solltest du dich, wenn du Reisekostenunterstützung suchst, um im Ausland eine Konferenz zu besuchen, Verwandte zu sehen oder anderweitige bereits bestehende Pläne hast.

Was wird von mir erwartet?

Die Reisestipendien dienen dazu, junge Menschen Europa erleben zu lassen. Dies soll immer unter Berücksichtigung eines bestimmten Themas oder einer Fragestellung geschehen. Die Oberthemen werden von unseren Förderpartnern vorgegeben (mehr dazu unten), der genaue Fokus wird aber von dir selbständig festgelegt. Ziel ist es, deine Frage durch eigenständige Recherche (Interviews, Umfragen, etc.) und mit einer europäischen Perspektive zu beantworten und deine Ergebnisse zu dokumentieren. Dies kann in Form eines klassischen Reiseberichts sein. Aber auch Video- oder Fotoprojekte, Instagram oder Social Media Beiträge, Blogartikel oder ein öffentliches Projekttagebuch kommen als Dokumentation in Frage, je nachdem welches Stipendium du wählst.  Du bist dafür verantwortlich, dein(e) Reiseziel(e) auszusuchen, Unterkünfte zu buchen und die zeitliche Planung der Reise zu machen. Kosten für Unterkunft oder Reservierungskosten werden nicht durch das Stipendium übernommen. Reisen müssen allein durchgeführt werden, also nicht mit Freund*innen oder in einer Gruppe.

Wann und für wie lange sollte die Reise stattfinden?

Alle geförderten Reisen finden voraussichtlich im Zeitraum vom 1. Juni 2020 (frühester Reisebeginn) bis zum 30. Dezember (spätester Reiseabschluss) 2020 statt. Der genaue Reisezeitraum wird noch festgelegt. Ausgeschlossen sind die die Interrail-Global Pässe mit der Deutschen Bahn, die voraussichtlich bis zum 30.September 2020 stattfinden müssen.  Die Reisezeiten sind in jedem Fall mit der Schwarzkopf-Stiftung vorher zu besprechen. Die Reise kann zwischen drei und bis acht Wochen dauern. Für Auszubildende bieten wir die Möglichkeit an, die Reise auch auf zwei Wochen zu verkürzen.

Für welche Reisestipendien kann ich mich bewerben?

Wir bieten vier unterschiedliche Reisestipendien an, die alle Jugendmobilität fördern sollen, aber Unterschiede in der jeweiligen Themensetzung und im Bewerber*innenprofil haben. Jede*r Bewerber*in kann sich nur für ein Stipendium bewerben.

1)   Griechenland-Reisestipendien (Gefördert von Kreuzberger Kinderstiftung)

Zusammen mit der Kreuzberger Kinderstiftung werden Stipendien in der Höhe von 600 Euro für Reisen nach Griechenland vergeben, um das Land und seine jungen Menschen besser kennen zu lernen. Reisende müssen ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Die Reise soll sich um folgendes Thema drehen: „Vorbilder für Europa in Griechenland“.

2)  „Nachhaltiges Reisen“ – mit dem Interrail-Global Pass durch Europa reisen (gefördert von Deutsche Bahn)

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn vergibt die Schwarzkopf-Stiftung Interrail-Global Pässe, die junge Menschen Reisen durch 33 Länder Europas ermöglichen. Bei diesem Stipendium geht es um das Thema „Nachhaltiges Reisen“. Stipendiat*innen bearbeiten das Thema mit einem selbstgewählten Fokus und reichen ihren Abschlussbericht in Form eines Videos ein. Die Reisedauer kann in 2 Monaten 15 Tage betragen oder innerhalb eines Monats 7 Tage.

• Mehr Informationen zum Reisestipendium „Nachhaltiges Reisen“ in den FAQs

3) Reisestipendien zum Thema „Zukunft Europas“ (gefördert von Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände)

Zusammen mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) vergibt die Schwarzkopf-Stiftung Reisestipendien in Höhe von 600€ mit Schwerpunkt auf große Zukunftsfragen in Europa. Stipendiat*innen bearbeiten mit einem selbstgewählten Fokus eine der folgenden Fragen:

• EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands
  • Brexit und seine Folgen für europäische Unternehmen und Arbeiternehmer*innen
  • Die Integration geflüchteter Menschen in den Europäischen Arbeitsmarkt
  • Kreative Beispiele generationenübergreifender Unternehmen und Firmen

Stipendiat*innen teilen Ihre Eindrücke und Erlebnisse regelmäßig mit kurzen Fotobeiträgen.

4) Reisestipendien für Menschen ohne Abitur (gefördert von Kreuzberger Kinderstiftung)

In Zusammenarbeit mit der Kreuzberger Kinderstiftung vergibt die Schwarzkopf-Stiftung Reisestipendien in Höhe von 600€, die sich konkret an junge Menschen richten, die kein Abitur haben. Natürlich können sich alle Jugendlichen für jedes Stipendium bewerben, dieses fördert aber explizit Menschen mit Haupt- oder Realschulabschluss. Reisende müssen ihren Wohnsitz in Deutschland haben.

Wie kann man sich bewerben?

Fülle das Formular auf unserer Webseite aus. Bevor du anfängst es auszufüllen, überlege dir, für welches Stipendium du dich bewerben willst (nur eine Bewerbung pro Person) und lies dir genau die Vergabebedingungen für das Stipendium durch. Denke dir ein gutes Forschungsthema aus, das zum Oberthema des jeweiligen Stipendiums passt. Überlege dir auch, welche Art von Dokumentation (Fotos, Video, Tagebuch, schriftlicher Bericht, etc.) du gerne einreichen und wie du die Recherche durchführen möchtest.

Die Schwarzkopf-Stiftung hilft den ausgewählten Stipendiat*innen, ihre Ideen zur Reisedokumentation weiter zu entwickeln, dennoch wird die Kreativität und Themensetzung in der Auswahl berücksichtigt.

Ab wann kann ich mich bewerben?

Aufgrund der eingeschränkten Reisemöglichkeiten durch das Covid-19 Virus wird der Bewerbungs- und Reisezeitraum für unsere Reisestipendium vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben. Neuigkeiten zu Anmelde- und Reisezeiten findest Du hier und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Falls du Fragen hast, kannst du jederzeit Anil Altintas unter travelgrants(at)schwarzkopf-stiftung.de kontaktieren.

Reiseberichte 2019

Reiseberichte 2018