Lass uns reden: Wie geht’s weiter in Ostdeutschland? – Talk der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa und ZLB

Wir freuen uns sehr, Sie zur Veranstaltung „Lass uns reden: Wie geht’s weiter in Ostdeutschland?“ einzuladen – einem gemeinsamen Veranstaltungsformat der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa und der Zentral- und Landesbibliothek Berlin. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 15.10.2026 um 17:30 Uhr im Pop-Up Saal der Amerika-Gedenkbibliothek, Blücherplatz 1, 10961 Berlin.

Die Wahlen in Ostdeutschland stehen vor der Tür: Im September wird in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt gewählt. Die Umfragen sind alarmierend – und die Aufmerksamkeit ist groß.

Doch was steckt wirklich hinter den Ergebnissen? Welche Themen prägten die Wahlen, welche Koalitionen sind realistisch und wie bereiten sich die Menschen vor Ort auf mögliche Veränderungen vor?

Gemeinsam mit Elisabeth Kaiser, Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, analysieren wir die Wahlergebnisse und sprechen über die Zukunft der ostdeutschen Bundesländer. Dabei werfen wir nicht nur einen Blick auf die aktuellen Wahlergebnisse und die politische Lage, sondern auch auf die Geschichten abseits der Schlagzeilen: Wie lebt es sich in einer Region, die mit schrumpfender Bevölkerung und wirtschaftlichen Herausforderungen zu kämpfen hat, aber auch von innovativen Projekten und einer engagierten Zivilgesellschaft profitiert?

Wie geht es auch politisch weiter, wenn die AfD in Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg-Vorpommern die stärkste Kraft wird? Und welche Rolle spielen dabei Wirtschaft, Verwaltung und die engagierte Zivilgesellschaft?

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns über diese Fragen zu diskutieren und einen differenzierten Blick auf die Wahlen in Ostdeutschland zu werfen. Seien Sie dabei, stellen Sie Ihre Fragen und bringen Sie Ihre Perspektive ein!

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 14.10.2026 online oder per E-Mail.

    Vielen Dank für Ihre Anmeldung.