Team

Unser Team kümmert sich um das operative Geschäft. In engem Austausch mit unserer Zielgruppe konzipieren wir Angebote für junge Europäer*innen, die die Gesellschaft mitgestalten. Dabei setzen wir auf die vielfältigen Perspektiven im Team und auf Haltung.

• Mandy Buschina

Stellvertretende Geschäftsführerin
    Mandy Buschina kümmert sich um die strategische Ausrichtung der Stiftung. Mit einem Blick für das große Ganze findet sie die richtigen Partner*innen für unsere Arbeit.
  • André Schmitz-Schwarzkopf

Kommissarischer Geschäftsführer

Kommunikation & Administration

• Batoul Abu-Yahya

Studentische Mitarbeiterin Kommunikation
    Batoul Abu-Yahya hat viele junge Netzwerke mitgestaltet. Neben ihrem Studium unterstützt sie die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung.
  • Andrea Buchan

Sachbearbeiterin Personal
    Andrea Buchan kümmert sich um unser Team. Sie koordiniert Personalprozesse und klärt arbeitsrechtliche Fragen.
  • Bernard Dröge

Leitung Administration & IT
    Bernard Dröge verantwortet unsere interne Infrastruktur und Arbeitsumgebung. Have you tried turning it off and on again?
  • Kerstin Eckart

Leitung Administration
    Kerstin Eckart kennt die Stiftung in und auswendig: als Freiwillige und Projektmanagerin war sie bereits in mehreren unserer Programmebereiche tätig. Seit 2019 betreut sie die kaufmännischen und rechtlichen Grundlagen unserer Arbeit.
  • Teo Ernst

Studentischer Mitarbeiter
    Teo Ernst unterstützt das Büro-Management als Werkstudent.
  • Jürgen Hübner

IT-Systemadministrator
    Jürgen Hübner kümmert sich um die technische Infrastruktur und IT.
  • Milena Jovanovic

Leitung Kommunikation
    Milena Jovanovic kommuniziert unsere Inhalte nach außen. Besonders wichtig ist ihr dabei, jungen Stimmen Gehör zu verschaffen und postmigrantische Perspektiven zu stärken.
  • Naledi Emmel

Projektassistentin
    Naledi Emmel unterstützt unsere Außenkommunikation als Freiwillige. Nah an der Zielgruppe hilft sie uns dabei, up-to-date zu bleiben.
  • Nicolas Langauer

Referent der Geschäftsführung und des Vorstandsvorsitzenden
    Nicolas Langauer unterstützt die Geschäftsführung in Rat und Tat und engagiert sich mit ganzem Herzen bei der Organisation von unvergesslichen Team-Ereignissen.
  • Yumin Li

Beauftragte für Anti-Diskriminierung, Diversity-Policies und Gerechtigkeit
    Yumin arbeitet an der diversitätsorientierten Entwicklung der Stiftung. Sie koordiniert den Veränderungsprozess innerhalb der Stiftung und entwickelt Maßnahmen zur Förderung von gerechter und diskriminierungssensibler Arbeit.
  • Waltraud Luschny

Archivredakteurin
    Als gelernte Redakteurin steckt Waltraud Luschny ihre Nase tief in die teils verstaubten Akten aus der Gründungszeit der Stiftung. Mit dem Aufbau eines digitalen Archivs macht sie die 50-jährige Geschichte der Stiftung zugänglich.
  • Rita Portugal

Sachbearbeiterin Finanzen
    Rita kümmert sich in der Buchhaltung um die täglichen Ein- und Ausgänge, die Zahlen und viele kleinen Schritte dazwischen.
  • Alina Schneider

Studentische Mitarbeiterin
    Alina schätzt das internationale Umfeld der Stiftung. Sie unterstützt neben ihrem Studium die Kolleg*innen im Büro-Management und im Personalbereich.
  • Lasse Schwanck

IT-Systemadministrator
    Lasse betreut die technischen Systeme der Stiftung. Zwischen Papierstau und Serverschrank, von Excel-Problemen zum Microsoft-Lizenzmodell unterstützt er unser Team bei der täglichen Arbeit.

Bildung & Reisen

• Fikri Anıl Altıntaş

Projektmanager Bildung & Reisen
    Fikri Anıl Altıntaş koordiniert unsere Reisestipendien und setzt als Teil des Kompetenznetzwerks rassismuskritische Bildungsangebote für die Kinder- und Jugendhilfe um. Diese kommuniziert er auf unserem Instagram-Kanal „Beyond A Single Story“.
  • Nadine Golly

Programmleitung Bildung und Reisen/ Co-Leitung „Kompetenznetzwerk Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft“
    Nadine Golly verantwortet neben dem Bildungs- und Reiseprogramm auch das Kompetenznetzwerk „Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft“. Als Expertin für Antidiskriminierung und Bildung stärkt sie diversitätsorientierte Angebote.
  • Annik Schepp

Projektmanagerin Bildung & Reisen
    Annik Schepp koordiniert das Programm „Young Ambassadors Against Antisemitism“. Sie unterstützt junge Menschen dabei, postmigrantische Erinnerungskultur voranzutreiben.

Veranstaltungen & Preise

• Dr. Geraldine Blomberg

Programmleitung Veranstaltungen & Preise
    Dr. Geraldine Blomberg leitet den Programmbereich Events und Preise. Dabei liegt es ihr besonders am Herzen, mit ihrem Team Formate zu kreieren und zu begleiten, die jungen Menschen gelungene Begegnungen ermöglichen. Dabei greift sie zurück auf einen Hintergrund sowohl in der Bildungsforschung als auch der angewandten Theaterpädagogik.
  • Paula Winkler

Projektassistentin
    Paula Winkler unterstützt das Team als Freiwillige tatkräftig beim Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen und Preisen.
  • Esther Spicker

Projektmanagerin Preise
    Esther Spicker verantwortet die Preise der Stiftung und ist Expertin für Antisemitismus und postmigrantische Erinnerungskultur. Mit ihrer Arbeit stärkt sie das vielfältige Engagement junger Europäer*innen und dessen Anerkennung.

Junge Islam Konferenz

• Zubair Ahmad

Projektmanager Junge Islam Konferenz
    Zubair Ahmad ist Experte in postkolonialen Diskursen. Er ist für die Outreacharbeit der Jungen Islam Konferenz verantwortlich. Er begleitet sie wissenschaftlich und trägt die Inhalte, die das Netzwerk bewegt, in die Öffentlichkeit.
  • Iman Akboua

Studentische Mitarbeiterin Junge Islam Konferenz
    Iman unterstützt die Kommunikation der Jungen Islam Konferenz. Ihr Fokus liegt dabei auf Social Media und der Blogredaktion. Dabei kommt ihr ihre Expertise in intersektionalem Feminismus zugute.
  • Seren Başoğul

Projektmanagerin Junge Islam Konferenz
    Seren Başoğul ist Expertin im Bereich Empowerment. Sie koordiniert bei der Jungen Islam Konferenz die Netzwerksarbeit und unterstützt unser diverses JIK-Netzwerk dabei, sich einzubringen. Dazu verantwortet sie die Sommerakademie und gemeinsam mit Theresa Singer die Medienakademie.
  • Veronika Gunne

Projektmanagerin Junge Islam Konferenz
    Veronika Gunne ist Referentin der Projektleitung. Sie unterstützt Asmaa in allem was so anfällt und hat den Überblick über Zahlen und Finanzen.
  • Josefine Rindt

Studentische Mitarbeiterin Junge Islam Konferenz
    Neben ihrem Masterstudium in ‘Gender, Intersektionalität und Politik’ an der FU Berlin unterstützt Josefine Rindt das Team der Jungen Islam Konferenz bei der Koordination von Aktivitäten des Netzwerks.
  • Jasemin Seven

Projektmanagerin Junge Islam Konferenz
    Jasemin verantwortet die europäische Erweiterung der Jungen Islam Konferenz mit einem Schwerpunkt auf strategischer Kommunikation. Sie ist Expertin für bildungs- und gesellschaftspolitische Diskurse in den Bereichen Migrationsgesellschaft in Europa und gesellschaftliche Teilhabe.
  • Theresa Singer

Kommunikationsmanagerin Junge Islam Konferenz
    Theresa Singer koordiniert die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Jungen Islam Konferenz und die Social Media Kanäle der Stiftung. Zudem leitet sie gemeinsam mit Seren Başoğul die JIK Medienakademie. Dabei bringt sie Themen und Perspektiven nach vorne, die oft zu wenig Gehör finden.
  • Dr. Asmaa Soliman

Leitung Junge Islam Konferenz / Co-Leitung "Kompetenznetzwerk Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft"
    Dr. Asmaa Soliman ist Expertin für Themen der interkulturellen Diversität und muslimischen Communities in Europa. Sie leitet die Junge Islam Konferenz und koordiniert mit ihrer Kollegin Nadine Golly das "Kompetenznetzwerk Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft".

Understanding Europe

• Martha Manuela Bienert

Projektmanagerin Understanding Europe
    Martha Manuela Bienert ist für das Fellowship-Programm „Thinking of Europe“ und die Koordination der „Gute Nachrichten!”-Kurse zuständig. Menschenrechts- und Demokratiebildung für junge Erwachsene und marginalisierte Gruppen sind ihr besonders wichtig, damit deren Botschaften gehört und ernst genommen werden.
  • Marlene Gärtner

Projektmanagerin Understanding Europe
    Marlene Gärtner organisiert die European Summer School und ist für Qualifizierung, transnationale Vernetzung und Evaluation im Projekt verantwortlich. Sie begeistert sich für wissenschaftliche Erkenntnisse und engagiert sich für den Austausch zwischen Forschung und Praxis.
  • Friedrich Landenberger

Kommunikationsmanager
    Friedrich Landenberger ist für die Öffentlichkeitsarbeit von Understanding Europe verantwortlich und unterstützt die Pressearbeit der Stiftung. Besonders wichtig ist ihm dabei, die unterschiedlichen Stimmen und Perspektiven junger Europäer*innen in den Vordergrund zu stellen.
  • Frieda Metzkow

Studentische Mitarbeiterin Understanding Europe
    Frieda Metzkow unterstützt das Team bei administrativen und organisatorischen Aufgaben. Neben ihrer Arbeit für Understanding Europe studiert Frieda Soziolinguistik und Politikwissenschaft an der FU Berlin.
  • Thimo Nieselt

Programmleiter Understanding Europe
    Thimo Nieselt leitet das Team von Understanding Europe. Als Experte für diversitätsorientierte und inklusive Peer-Bildung ist er zudem für die didaktischen Ansätze und die Qualität der Bildungsformate sowie Publikationen des Netzwerks zuständig.
  • Rebekka Pfennig

Studentische Mitarbeiterin Understanding Europe
    Rebekka Pfennig unterstützt unser Team bei der Koordination von Workshops und Veranstaltungen wie der European Summer School. Als ehemalige Trainerin kennt sie das Netzwerk bereits seit 2018 und ist immer wieder begeistert von der politischen Haltung und dem Engagement junger Menschen.
  • Lena Strehmann

Projektmanagerin Understanding Europe
    Lena Strehmann ist die geborene Netzwerkerin und betreut die Coordinators von Understanding Europe. Sie kommuniziert gerne, ist kreativ in den Sozialen Medien und koordiniert den Prozess der diversitätsorientierten Organisationsentwicklung im Projekt.

European Youth Parliament

• Sarah Bittner

Kommunikationsmanagerin European Youth Parliament
    Sarah entwickelt die Kommunikationsstrategien des European Youth Parliament und betreut das Projekt „Ensemble: Deutsch-Französischer Jugendaustausch“. Ihr Fokus liegt darauf, die Meinungen junger Europäer und den EYP-Spirit an externe Interessenvertreter zu vermitteln.
  • Isabel Cantalapiedra Pro

Projektmanagerin European Youth Parliament
    Isabel leitet gesundheitsbezogene Aktivitäten des EYP, unterstützt das Netzwerk in diversitätsorientierten Prozessen und setzt sich für Inklusion und Zugänglichkeit ein.
  • Emilios Charalambous

Projektassistent
    Emilios unterstützt die gesamte Logistik und alle Prozesse im Zusammenhang mit der internationalen Verwaltung des EYP-Netzwerks.
  • Pauline Chetail

Executive Director European Youth Parliament
    Pauline leitet das EYP International Office und unterstützt die strategische Entwicklung des EYP. Sie sorgt für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den EYP-Mitgliedsorganisationen, den EYP-Verwaltungsorganen und der Schwarzkopf-Stiftung.
  • Marie Cucurella

Projektmanagerin European Youth Parliament
    Marie entwickelt eine Strategie zum Kapazitätsaufbau für das Netzwerk. Sie organisiert und koordiniert Schulungsveranstaltungen, arbeitet mit Freiwilligen und jungen Ausbildern und ist damit für die Entwicklung von Wissen, Fähigkeiten und reflexiven Verhaltensweisen junger Menschen zuständig.
  • Anne Flotho-Liersch

Projektmanagerin European Youth Parliament
    Anne ist für den Climate Youth Action Plan zuständig, eine Initiative, die sich mit eurpäischer Klima- und Energiepolitik beschäftigt. Sie koordiniert auch darüber hinaus die Aktivitäten des EYP in den Bereichen Klimawandel und Nachhaltigkeit.
  • Ilija Jerković

Projektmanager European Youth Parliament
    Ilija verbindet bei den International Sessions junge Europäer*innen miteinander. Er ist außerdem verantwortlich für die Beteiligung des European Youth Parliament an der Konferenz zur Zukunft Europas.
  • Jaša Levstik

Freiwilliger Europäisches Solidaritätskorps
  • Kristine Lomako

Projektmanagerin European Youth Parliament
    Kristine ist die Projektmanagerin des „Youth Dialogue for Strong Civic Spaces“. Sie arbeitet mit Freiwilligen aus den Mitgliedorganisationen der Östlichen Partnerschaft und beschäftigt sich besonders mit nachhaltigem Kapazitätsaufbau.
  • Nikita Salukvadze

Projektassistent für Kommunikation
    Nikita ist ein kreativer Gestalter. Er unterstützt die Medien- und Kommunikationsarbeit des European Youth Parliament, verwaltet und gestaltet Inhalte für Social-Media-Accounts und arbeitet am Netzwerkaustausch zum Thema Kommunikation.
  • João Silva

Projekt Assistent / Alumni-Beauftragter
    João ist für alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit den Alumni des EYP-Netzwerks zuständig. Seine Arbeit zielt darauf ab, das nachhaltige Wachstum der Gemeinschaft von 200.000 ehemaligen EYPlern zu unterstützen (und sich weiterhin mit ihnen zu engagieren).
  • Jelena Valentik

Freiwillige im Bereich Governance
    Jelena ist für die Verwaltung aller Prozesse der internationalen Governance-Aktivitäten zuständig. Sie unterstützt zudem laufende Projektaktivitäten, wie zum Beispiel Fundraising und Veranstaltungen zum Kapazitätsaufbau.
  • Saskia van Berloo

Freiwillige Europäisches Solidaritätskorps
    Saskia unterstützt die Freiwilligen der EYP Flagship-Events bei der Teilnehmendenverwaltung und Finanzierung.