Team

Unser Team kümmert sich um das operative Geschäft. In engem Austausch mit unserer Zielgruppe konzipieren wir Angebote für junge Europäer*innen, die die Gesellschaft mitgestalten. Dabei setzen wir auf die vielfältigen Perspektiven im Team und auf Haltung.

• Mandy Buschina

Geschäftsführerin
    Mandy Buschina kümmert sich um die strategische Ausrichtung der Stiftung. Mit einem Blick für das große Ganze findet sie die richtigen Partner**innen für unsere Arbeit.
  • Kerstin Eckart

Stellvertretende Geschäftsführerin
    Kerstin Eckart kennt die Stiftung in und auswendig: als Freiwillige und Projektmanagerin war sie bereits in mehreren unserer Programmebereiche tätig. Seit 2019 betreut sie die kaufmännischen und rechtlichen Grundlagen unserer Arbeit.
  • Luisa Seiler

Geschäftsführerin (in Elternzeit)
    Luisa Seiler verantwortet die Stiftungsgeschäfte in strategischer und operativer Hinsicht und leitet unser diverses Team. Sie bringt Jugendnetzwerke, Partner*innen und Entscheidungsträger*innen in einen Raum.

Kommunikation & Administration

• Batoul Abu-Yahya

Studentische Mitarbeiterin Kommunikation
    Batoul Abu-Yahya hat viele junge Netzwerke mitgestaltet. Neben ihrem Studium unterstützt sie die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung.
  • Concepta Agoya

Auszubildende Büromanagement
    Concepta Agoya versetzt das Team in die Lage, den Büroalltag geordnet und nachhaltig zu bewältigen.
  • Sofia Auersperg-Breunner

Sachbearbeiterin Finanzen
    Sofia unterstützt das Team im Bereich Finanzen und Administration und koordiniert die Fördermittelabwicklung des Projektbüros Europäische Freiwilligenhauptstadt Berlin 2021.
  • Andrea Buchan

Sachbearbeiterin Personal
    Andrea Buchan kümmert sich um unser Team. Sie koordiniert Personalprozesse und klärt arbeitsrechtliche Fragen.
  • Bernard Dröge

Leitung Administration und IT
    Bernard Dröge verantwortet unsere interne Infrastruktur und Arbeitsumgebung. Have you tried turning it off and on again?
  • Teo Ernst

Studentischer Mitarbeiter
    Teo Ernst unterstützt das Büro-Management als Werkstudent.
  • Simon Häuser

Referent der Geschäftsführung und des Vorstandsvorsitzenden
    Simon Häuser unterstützt die Geschäftsführung in Rat und Tat und engagiert sich mit ganzem Herzen bei der Organisation von unvergesslichen Team-Ereignissen.
  • Jürgen Hübner

IT-Systemadministrator
    Jürgen Hübner kümmert sich um die technische Infrastruktur und IT.
  • Milena Jovanovic

Leitung Kommunikation
    Milena Jovanovic kommuniziert unsere Inhalte nach außen. Besonders wichtig ist ihr dabei, jungen Stimmen Gehör zu verschaffen und postmigrantische Perspektiven zu stärken.
  • Maximilian Kürten

Projektassistent Kommunikation
    Maximilian Kürten unterstützt unsere Außenkommunikation als Freiwilliger. Nah an der Zielgruppe hilft er uns dabei, up-to-date zu bleiben.
  • Waltraud Luschny

Archivredakteurin
    Als gelernte Redakteurin steckt Waltraud Luschny ihre Nase tief in die teils verstaubten Akten aus der Gründungszeit der Stiftung. Mit dem Aufbau eines digitalen Archivs macht sie die 50-jährige Geschichte der Stiftung zugänglich.
  • Naura Mbigha Ocheigoh

Studentische Mitarbeiterin Personal
    Neben ihrem Studium in Wirtschaftsinformatik unterstützt Naura Mbigha Ocheigoh die Stiftung bei der Personaldatenverwaltung und Organisation.
  • Rita Portugal

Sachbearbeiterin Finanzen
    Rita kümmert sich in der Buchhaltung um die täglichen Ein- und Ausgänge, die Zahlen und viele kleinen Schritte dazwischen.
  • Lasse Schwanck

IT-Systemadministrator
    Lasse betreut die technischen Systeme der Stiftung. Zwischen Papierstau und Serverschrank, von Excel-Problemen zum Microsoft-Lizenzmodell unterstützt er unser Team bei der täglichen Arbeit.

Bildung & Reisen

• Fikri Anıl Altıntaş

Projektmanager Bildung & Reisen
    Fikri Anıl Altıntaş koordiniert unsere Reisestipendien und setzt als Teil des Kompetenznetzwerks rassismuskritische Bildungsangebote für die Kinder- und Jugendhilfe um. Diese kommuniziert er auf unserem Instagram-Kanal „Beyond A Single Story“.
  • Ruby Eshun

Studentische Mitarbeiterin Bildung & Reisen
    Ruby unterstützt als studentische Hilfskraft das Programm der Young Ambassadors against Antisemitsm. Als ehemalige Teilnehmerin des Programms weiß sie, worauf es ankommt.
  • Nadine Golly

Programmleitung Bildung und Reisen/ Co-Leitung „Kompetenznetzwerk Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft“
    Nadine Golly verantwortet neben dem Bildungs- und Reiseprogramm auch das Kompetenznetzwerk „Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft“. Als Expertin für Antidiskriminierung und Bildung stärkt sie diversitätsorientierte Angebote.
  • Onur Mercan

Studentischer Mitarbeiter Bildung & Reisen
    Onur Mercan unterstützt als studentischer Mitarbeiter unser Kompetenznetzwerk. Zudem ist er als Peer-Educator bei Understanding Europe aktiv und bringt unsere Themen in Klassenzimmer in ganz Deutschland.
  • Annik Schepp

Projektmanagerin Bildung & Reisen
    Annik Schepp koordiniert das Programm „Young Ambassadors Against Antisemitism“. Sie unterstützt junge Menschen dabei, postmigrantische Erinnerungskultur voranzutreiben.
  • Jasmin Sebastiani

Studentische Mitarbeiterin Bildung & Reisen
    Jasmin unterstützt als studentische*r Mitarbeiter*in mit Liebe zum Detail verschiedene Projekte aus den Bereichen Bildung, Reisen und im Kompetenznetzwerkes „Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft“.
  • Pia Sombetzki

Projektmanagerin Bildung & Reisen
    Pia Sombetzki koordiniert die Postmigrantische Europareise und betreut den Instagram-Kanal "Postmigrant Europe". Dabei vernetzt sie internationale und junge Perspektiven auf Migrationsgesellschaften in Europa.

Europäische Freiwilligenhauptstadt 2021 (EVC), Preise & Events

• Mouhamed Abed Ali

Projektassistent Preise
    Mouhamed Abed-Ali unterstützt uns als Freiwilliger tatkräftig im Bereich Preise.
  • Jana Freiburg

Projektassistentin Veranstaltungen
    Jana Freiburg unterstützt das Team als Freiwillige tatkräftig beim Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen.
  • Tobias Frietzsche

Leitung des Projektbüros Europäische Freiwilligenhauptstadt 2021
    Tobias Frietzsche verantwortet die Aktivitäten des Projektbüros im Tandem mit betterplace lab. Er möchte die vielen Freiwilligen in Berlin sichtbar machen und neue Menschen für Engagement begeistern.
  • Sophia Siemer

Projektmanagerin Europäische Freiwilligenhauptstadt 2021
    Lange Zeit selbst freiwillig aktiv, ist Sophia Siemer nun Teil des EVC- Teams und mit der Konzeption und Organisation von Veranstaltungen betraut.
  • Esther Spicker

Projektmanagerin Preise
    Esther Spicker verantwortet die Preise der Stiftung und ist Expertin für Antisemitismus und postmigrantische Erinnerungskultur. Mit ihrer Arbeit stärkt sie das vielfältige Engagement junger Europäer*innen und dessen Anerkennung.
  • Leonie Stamm

Projektmanagerin Veranstaltungen & Europäische Freiwilligenhauptstadt 2021
    Leonie Stamm ist Teil des EVC-Teams und konzipiert und organisiert unsere Diskussionsveranstaltungen. Damit schafft sie Raum für Austausch und begeistert junge Menschen für europäische und pluralistische Themen.

Junge Islam Konferenz

• Zubair Ahmad

Projektmanager Junge Islam Konferenz
    Zubair Ahmad ist Experte in postkolonialen Diskursen. Er begleitet die Junge Islam Konferenz wissenschaftlich und trägt die Inhalte, die das Netzwerk bewegt, in die Öffentlichkeit.
  • Seren Başoğul

Projektmanagerin Junge Islam Konferenz
    Seren Başoğul kennt sich aus mit Empowerment. Sie koordiniert bei der Jungen Islam Konferenz die Netzwerksarbeit und unterstützt unser diverses JIK-Netzwerk dabei, sich einzubringen. Dazu verantwortet sie die Sommerakademie und gemeinsam mit Theresa Singer die Medienakademie.
  • Hassan E.

Projektassistent Junge Islam Konferenz
    Hassan E. arbeitet im Team der Jungen Islam Konferenz an der Schnittstelle von Netzwerkarbeit und Kommunikation. Sein persönlicher Fokus liegt auf dem Empowerment von jungen BIPoC und auf einer rassismuskritischen Perspektive im Allgemeinen.
  • Veronika Gunne

Projektmanagerin Junge Islam Konferenz
    Veronika Gunne hat als Projektmanagerin im Team der Jungen Islam Konferenz den Überblick über Zahlen und Finanzen und unterstützt die Projektleitung in allem was so anfällt.
  • Tarek Mündelein

Projektmanager Junge Islam Konferenz
    Tarek Mündelein ist unser Planungsexperte und verantwortet bei der Jungen Islam Konferenz die Bundeskonferenz und die JIK-Talks Eventreihe. Dabei schafft er Raum für Austausch, Begegnung und Perspektivwechsel.
  • Josephine Rindt

Studentische Mitarbeiterin Junge Islam Konferenz
    Neben ihrem Masterstudium in ‘Gender, Intersektionalität und Politik’ an der FU Berlin unterstützt Josefine Rindt das Team der Jungen Islam Konferenz in den Bereichen Administration und Outreach.
  • Theresa Singer

Kommunikationsmanagerin Junge Islam Konferenz
    Theresa Singer koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit der Jungen Islam Konferenz und die Social Media Kanäle der Stiftung. Dabei bringt sie Themen und Perspektiven nach vorne, die oft zu wenig Gehör finden.
  • Dr. Asmaa Soliman

Junge Islam Konferenz / Co-Leitung "Kompetenznetzwerk Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft"
    Dr. Asmaa Soliman ist Expertin für Themen der multireligiösen Gesellschaft. Sie leitet die Junge Islam Konferenz und koordiniert mit Nadine Golly das "Kompetenznetzwerk Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft".

Understanding Europe

• Evin Demir

Projektmanagerin Understanding Europe
    Evin Demir ist für die Fellowship-Programme und die Koordination der „Gute Nachrichten!”-Kurse zuständig. Als ehemalige Trainerin weiß sie um die Bedeutung eines diversen Bildungsnetzwerkes und möchte junge Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen empowern.
  • Friedrich Landenberger

Kommunikationsmanager Understanding Europe
    Friedrich Landenberger ist für die Öffentlichkeitsarbeit von Understanding Europe verantwortlich und unterstützt die Pressearbeit der Stiftung. Besonders wichtig ist ihm dabei, die unterschiedlichen Stimmen und Perspektiven junger Europäer*innen in den Vordergrund zu stellen.
  • Laura Meijer

Projektmanagerin Understanding Europe
    Laura Meijer organisiert die European Summer School und ist für Qualifizierung, Materialentwicklung und Evaluation zuständig. Zudem brennt sie für das Thema Klimagerechtigkeit und koordiniert den Nachhaltigkeitsprozess der Stiftung in Richtung einer CO2-neutralen Zukunft.
  • Frieda Metzkow

Studentische Mitarbeiterin Understanding Europe
    Frieda Metzkow unterstützt das Team bei administrativen und organisatorischen Aufgaben. Neben ihrer Arbeit für Understanding Europe studiert Frieda Soziolinguistik und Politikwissenschaft an der FU Berlin.
  • Thimo Nieselt

Programmleiter Understanding Europe
    Thimo Nieselt leitet das Team von Understanding Europe. Als Experte für diversitätsorientierte und inklusive Peer-Bildung ist er zudem für die didaktischen Ansätze und die Qualität der Bildungsformate sowie Publikationen des Netzwerks zuständig.
  • Rebekka Pfenning

Studentische Mitarbeiterin Understanding Europe
    Rebekka Pfennig unterstützt unser Team bei der Koordination von Workshops und Veranstaltungen wie der European Summer School. Als ehemalige Trainerin kennt sie das Netzwerk bereits seit 2018 und ist immer wieder begeistert von der politischen Haltung und dem Engagement junger Menschen.
  • Lena Strehmann

Projektmanagerin Understanding Europe
    Lena Strehmann ist die geborene Netzwerkerin und betreut die Coordinators von Understanding Europe. Sie kommuniziert gerne, ist kreativ in den Sozialen Medien und koordiniert den Prozess der diversitätsorientierten Organisationsentwicklung im Projekt.

European Youth Parliament

• Sarah Bittner

Kommunikationsmanagerin European Youth Parliament
    Sarah entwickelt die Kommunikationsstrategien des European Youth Parliament und betreut das Projekt „Ensemble: Deutsch-Französischer Jugendaustausch“. Ihr Fokus liegt darauf, die Meinungen junger Europäer und den EYP-Spirit an externe Interessenvertreter zu vermitteln.
  • Valeriya Boyko

Projektmanagerin für Organisationsentwicklung und Kapazitätsaufbau
    Valeriya kümmert sich mit einer Leidenschaft für Lerndesign um die Trainingsaktivitäten im Netzwerk und betreut die Entwicklung der Mitgliederplattform, das wichtigste interne Kommunikationsinstrument des European Youth Parliament.
  • Isabel Cantalapiedra Pro

Projektmanagerin European Youth Parliament
    Isabel leitet gesundheitsbezogene Aktivitäten des EYP, unterstützt das Netzwerk in diversitätsorientierten Prozessen und setzt sich für Inklusion und Zugänglichkeit ein.
  • Ilija Jerković

Projektmanager European Youth Parliament
    Ilija verbindet bei den International Sessions junge Europäer*innen miteinander. Er ist außerdem verantwortlich für die Beteiligung des European Youth Parliament an der Konferenz zur Zukunft Europas.
  • Laura Joël

Projektassistentin European Youth Parliament
    Laura unterstützt die Koordination des Alumninetzwerks. Mit Alumni-Veranstaltungen und dem Mentorship-Programm bringt sie ehemalige Mitglieder mit derzeit aktiven Mitgliedern zusammen, um das Netzwerk zu stärken.
  • Marlene Karstensen

Projektassistentin European Youth Parliament
    Marlene unterstützt das Projekt “Youth Dialogues for Strong Civic Spaces”. Sie setzt sich leidenschaftlich für die individuelle und gesellschaftliche Wirkung des EYP ein und unterstützt den Impact- Assessment-Prozess des Netzwerks.
  • Yannick Léonard

Europäischer Freiwilligenkorps European Youth Parliament
    Als Freiwilliger unterstützt Yannick das Teilnehmer*innen-Management der International Sessions und hilft bei der Logistik für die Veranstaltungsorganisation.
  • Kristine Lomako

Projektmanagerin European Youth Parliament
    Kristine ist die Projektmanagerin des „Youth Dialogue for Strong Civic Spaces“. Sie arbeitet mit Freiwilligen aus den Mitgliedorganisationen der Östlichen Partnerschaft und beschäftigt sich besonders mit nachhaltigem Kapazitätsaufbau.
  • Helena Nepp

Projektmanagerin European Youth Parliament
    Helena leitet das Projekt Power Shifts, das sich mit Energie- und Klimafragen im EYP-Netzwerk beschäftigt. Darüber hinaus arbeitet sie an Innovationsprozessen, um das Netzwerk in einen Katalysator für aktive Bürgerschaft zu verwandeln.
  • Nikita Salukvadze

Projektassistent für Kommunikation
    Nikita ist ein kreativer Gestalter. Er unterstützt die Medien- und Kommunikationsarbeit des European Youth Parliament, verwaltet und gestaltet Inhalte für Social-Media-Accounts und arbeitet am Netzwerkaustausch zum Thema Kommunikation.
  • João Silva

Europäischer Freiwilligenkorps: Governance
    João ist ein ausgezeichneter Multitasker und unterstützt die Logistik und Prozesse rund um die internationale Governance des EYP Netzwerks.
  • Anya Suprunenko

Executive Director European Youth Parliament
    Als Leitung des internationalen EYP-Büros hat Anya Suprunenko ihre Leidenschaft für das Engagement junger Menschen zum Beruf gemacht. Sie koordiniert die strategische und operative Entwicklung des Netzwerks zusammen mit dem jugendgeführten internationalen Vorstand und vertritt die Organisation nach außen.