Veranstaltungen

Die Schwarzkopf-Stiftung ermöglicht es Jugendlichen, direkt mit Entscheidungsträger*innen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur über europäische Themen ins Gespräch zu kommen. Dazu laden wir regelmäßig junge Menschen und europäische Persönlichkeiten in die familiäre Atmosphäre des Paulinenhofs in Berlin-Mitte ein.

Einladungsverteiler

Jetzt für unseren Einladungsverteiler anmelden und keine Veranstaltung mehr verpassen.

Hinweis:

Die Veranstaltungen der Schwarzkopf-Stiftung finden aufgrund der aktuellen Lage im Kontext von COVID-19 bis auf Weiteres in digitaler Form statt. Veranstaltungshinweise finden Sie wie gewohnt hier oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

Unser alljährliches Adventskonzert musste auch in diesem Jahr leider aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Wir freuen uns aber darauf, sie zeitnah wieder persönlich begrüßen zu dürfen.

  • Online

    EVC-Abschlussveranstaltung und Staffelstabübergabe an Danzig

    Am internationalen Tag des Ehrenamts feiern wir die Abschlussveranstaltung der Europäischen Freiwilligenhauptstadt 2021 und blicken zurück auf ein Jahr voller Engagement und Engagierter. Was hat uns bewegt und wo soll die Reise künftig hingehen? Bei dieser digitalen Veranstaltung übergeben wir auch den Staffelstab an die nächste Freiwilligenhauptstadt 2022 Danzig, erwarten gespannt (…)

  • Online

    Back to normal? Die transatlantische Partnerschaft ein Jahr nach der US-Wahl

    Mit Sudha David-Wilp

    Die Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika ist historisch, politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich eines der wichtigsten außenpolitischen Bündnisse Deutschlands und der Europäischen Union. Mit der Wahl Donald Trumps wurden diese Beziehungen jedoch immer wieder belastet. Ob er die NATO als obsolet bezeichnete oder sich weigerte, Angela Merkel die Hand (…)

  • Online

    We are watching you – kritische Medienbegleitung und notwendige Medienbildung

    Wenn es um heiße Schlagzeilen geht, ist die BILD Zeitung als größte Boulevardzeitung Deutschlands meist ganz vorne mit dabei. Mit Wahrheitsgehalt und Pressekodex nimmt sie es jedoch nicht immer so genau. Im Fokus der Zeitung stehen möglichst reißerische Artikel, für die die Privatsphäre sowie genaue Berichterstattung teilweise außen vor gelassen (…)

  • Online

    Nach der Bundestagswahl, vor den französischen Präsidentschaftswahlen: Welche Rolle für das deutsch-französische Tandem in Europa?

    Die deutsch-französische Partnerschaft ist ein Grundpfeiler der EU. Im Januar 2019 unterzeichneten Angela Merkel und Emmanuel Macron den Aachener Vertrag über die „deutsch-französische Zusammenarbeit und Integration“ und bekräftigen hiermit die deutsch-französische Freundschaft. Zugleich gab es in den vergangenen Jahren immer wieder auch Meinungsverschiedenheiten. Mit den Wahlen in beiden Ländern steht (…)

Newsletter