Veranstaltungen

Die Schwarzkopf-Stiftung ermöglicht es Jugendlichen, direkt mit Entscheidungsträger*innen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur über europäische Themen ins Gespräch zu kommen. Dazu laden wir regelmäßig junge Menschen und europäische Persönlichkeiten in die familiäre Atmosphäre des Paulinenhofs in Berlin-Mitte ein.

Junges Europa: Unser Veranstaltungspodcast

In unserem Podcast sprechen wir mit unseren jungen Moderator*innen über die Themen ausgewählter Veranstaltungen und stellen ihre Sicht in den Mittelpunkt.

Event-Newsletter

Jetzt für unseren Einladungsverteiler anmelden, um keine Veranstaltung mehr zu verpassen!

• Schwarzkopf-Stiftung, Sophienstr. 28/29, 10178 Berlin

Jugendkongress zur Europawahl 2024

Mit Martin Schulz

Wir freuen uns sehr, Sie zu unserem Jugendkongress zur Europawahl 2024 einladen zu dürfen! Dieser wird am Donnerstag, den 16. Mai 2024 in unseren Räumlichkeiten, in der Sopheinstraße 28/29, 10178 Berlin, stattfinden.

• Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Dorotheenstraße 84, 10117 Berlin

Zwischen manipulierten Bildern, Fake-Accounts und Faktenchecks – Der Umgang mit Desinformation

Mit der Ersten Stellvertretenden Regierungssprecherin Christiane Hoffmann

Wir freuen uns sehr Sie zu der Diskussion „Zwischen manipulierten Bildern, Fake-Accounts und Faktenchecks - Der Umgang mit Desinformation“ mit Christiane Hoffmann einladen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am 21.05.2024 um 17.30 Uhr im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Dorotheenstraße 84, 10117 Berlin statt.

• Schwarzkopf-Stiftung, Sophienstraße 28/29, 10178 Berlin

Entwicklungspolitik neu denken? – Die feministische Entwicklungspolitik

Wir freuen uns sehr, Sie zu unserer Diskussionsveranstaltung "Entwicklungspolitik neu denken? - Die feministische Entwicklungspolitik" mit Bundesministerin Svenja Schulze einladen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am 22. Mai 2024 in der Schwarzkopf-Stiftung, Sophienstraße 28/29, 10178 Berlin, statt.

• Colonia Nova, Thiemannstrasse 1, Tor 4, Haus 5, 12059 Berlin-Neukölln

5. Fachkonferenz: „Stimmung macht Politik – Politik macht Stimmung: Die bewegliche Mitte und ihre Bedeutung für die Migrationsgesellschaft“

Wir freuen uns sehr, Sie im Rahmen des Kompetenznetzwerks „Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft” zur fünften Fachkonferenz: „Stimmung macht Politik - Politik macht Stimmung: Die bewegliche Mitte und ihre Bedeutung für die Migrationsgesellschaft” einzuladen. Die Fachkonferenz findet am 27. Mai von 10:30 Uhr bis 18:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Colonia Nova in der Thiemannstrasse 1 in Berlin-Neukölln statt.

• Hertie School, Friedrichstraße 180, 10117 Berlin

Neuer Termin: Europawahl 2024 – Deine Stimme zählt!

Mit Romance Bassingha (Ruhrpott für Europa), Christine Reh (Professor of European Politics an der Hertie School) und Luise Quaritsch (Policy Fellow für Demokratie am Jacques Delors Centre)

Wir freuen uns sehr Sie zu der Veranstaltung „Europawahl 2024 - Deine Stimme zählt!“ mit Christine Reh, Luise Quaritsch und Romance Bassingha einladen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am 28.05.2024 um 10.30 Uhr in der Hertie School, Friedrichstraße 180, 10117 Berlin statt.

Ein Event verpasst? Kein Problem! Auf unserem YouTube Kanal findet ihr alle Aufzeichnungen: