Mit uns das junge Europa stärken!

Unterstützen Sie uns

Die Schwarzkopf-Stiftung und ihre Programme finanzieren sich über Förderungen und Spenden. Mit Ihrer Spende oder einer Mitgliedschaft in unserem Freundeskreis können Sie unsere Arbeit unterstützen.

• Empfänger: Schwarzkopf-Stiftung
    IBAN: DE13 2004 0000 0822 9619 00
    BIC: COBADEFFXXX

Werden Sie Teil unseres Freundeskreises

Der Freundeskreis der Schwarzkopf-Stiftung unterstützt die Arbeit der Stiftung, sichert die Infrastruktur der Organisation und überbrückt verschiedene basisnahe Bereiche wie Wissenschaft, Kunst und Politik. Die Vorsitzende des Freundeskreises ist Sophie Rois. Die Leiterin des Freundeskreises ist Svenja Kluckow.

Bei Interesse laden wir Sie herzlich dazu ein, mehr über den Freundeskreis zu erfahren und / oder Mitglied zu werden.

Dafür setzen wir uns ein

• Mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, setzen wir uns für eine starke europäische Zivilgesellschaft ein.

In unseren Veranstaltungen bringen wir junge Menschen mit Entscheidungsträger*innen aus Europa zusammen und zeichnen mit unseren Preisen zivilgesellschaftliches Engagement aus.

• Wir stärken junge Menschen darin, sich aktiv zu beteiligen.

In unseren Jugendprogrammen European Youth Parliament, bei dem Bildungsnetzwerk Understanding Europe oder in der Jungen Islam Konferenz.

• Wir fördern Engagement gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus.

Mit dem Margot-Friedländer-Preis unterstützen wir Schüler*innen, sich mit dem Holocaust und seiner Überlieferung auseinanderzusetzen. Im Projekt Young Ambassadors Against Antisemitism bilden wir junge Menschen zum Thema Antisemitismus weiter. In den Netzwerken Postmigrant Europe oder der Jungen Islam Konferenz gestalten junge Menschen unterschiedlicher Hintergründe die Migrationsgesellschaft, in der sie leben möchten.

• André Schmitz-Schwarzkopf

Ehrenvorsitzender