Rebuilding Ukraine Sustainably: Young Visions from Europe

Am Mittwoch, den 5. Juli um 17.00 Uhr stellen die Rebuild Ukraine Ambassadors ihr Ergebnispapier „Towards a Sustainable Reconstruction of Ukraine: Youth Perspectives from Europe“ bei einer Auftaktveranstaltung in der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin vor. Wir freuen uns, dort gemeinsam mit Michael Roth, Nataliya Pryhornytska und mit Ihnen über Ideen zum Wiederaufbau der Ukraine zu diskutieren.

Obwohl der russische Angriffskrieg in der Ukraine immer weiter anhält, wird kontinuierlich an den Bemühungen für den Wiederaufbau der Ukraine gearbeitet. So fand im Oktober des vergangenen Jahres in Berlin auf Einladung des deutschen G7-Vorsitzes und der EU-Kommission eine internationale Expertenkonferenz statt, die sich mit dem Wiederaufbau der Ukraine auseinandersetzte. In diesem Kontext wurden die Forderungen nach einem „neuen Marshallplan des 21. Jahrhunderts“ laut, mithilfe dessen der Wiederaufbau der Ukraine bereits jetzt gestartet werden solle. Gleichzeitig existieren eine Vielzahl von unterschiedlichen Ideen und Ansätzen, wie „die Mammutaufgabe“ des Wiederaufbaus der Ukraine gemeistert werden kann.

Auch das von der E.ON Stiftung geförderte Projekt „Rebuild Ukraine Ambassadors“ des European Youth Parliament (EYP) beschäftigt sich mit der Frage, wie der Wiederaufbau der Ukraine gelingen kann und bietet dabei den Ideen von jungen Menschen für den Wiederaufbau der Ukraine eine Plattform. So haben in diesem Projekt 20 junge Europäer*innen von denen über die Hälfte selbst aus der Ukraine stammt, innovative Ideen entwickelt, wie ein wirtschaftlicher Aufschwung und eine Annäherung an die Europäische Union unter Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte gelingen kann.

Nach einem sechsmonatigen Prozess, in dem die Ambassadors ihre Vision und Ideen für einen nachhaltigen Wiederaufbauprozess diskutiert haben, möchten wir in unserer Veranstaltung am 5. 7.2023 das Ergebnispapier der Rebuild Ukraine Ambassadors präsentieren. Hierzu freuen wir uns ebenfalls Herrn Michael Roth, Mitglied des deutschen Bundestages (SPD) und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, sowie Nataliya Pryhornytska, Mitbegründerin und erste stellvertretende Vorsitzende der Open Platform e.V./ Allianz Ukrainischer Organisationen, begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Ihnen und unseren Gästen wollen wir dabei auch folgende und andere Fragen diskutieren: Wie soll der Wiederaufbau der Ukraine vonstattengehen? Was sind die unterschiedlichen Dimensionen, die beim Wiederaufbau bedacht werden müssen? Was wird bereits getan und wie können Europäer*innen diesen Prozess unterstützen? Welche Problemfelder gibt es und was sind Möglichkeiten diese zu lösen?

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr. Die Veranstaltung wird auf Deutsch mit englischer Simultanübersetzung stattfinden. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum Dienstag, 4.7.2023.

Zu Beginn der Veranstaltung werden Nora Hesse von der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin und weiteren Personen ein Grußwort halten.

In Kooperation mit:

Gefördert von: