Steuerflucht - legal, aber fair? Die Steuerpolitik der EU

Wir freuen uns sehr Sie zu der Diskussion „Steuerflucht – legal, aber fair? Die Steuerpolitik der EU“ mit Christoph Trautvetter und Rasmus Andresen einladen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am 08.05.2024 um 19.00 Uhr in der Amerika-Gedenkbibliothek, Blücherplatz 1, 10961 Berlin statt.

An dem aktuellen, weltweiten Steuersystem wird viel Kritik ausgeübt: es fördere die Verschärfung sozialer Kluften zwischen Arm und Reich, belohne die Zerstörung der Umwelt durch Steuergeschenke und bestehe insgesamt aus zu vielen Schlupflöchern. Die Steuerpolitik in der Europäischen Union ist von großer Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung, den Wettbewerb und die soziale Gerechtigkeit. Im Zeitalter der Globalisierung stehen wir vor verschiedenen Herausforderungen wie Steuerflucht, -hinterziehung oder auch Steuervermeidung. Zudem werden wächst der Schattenfinanzmarkt und Geldwäsche ist und bleibt ein Problem. Wir von auch von der Nutzung legaler Schlupflöcher durch vermögende Privatpersonen oder multinationalen Unternehmen. Diese Praktiken haben Auswirkungen auf die Staatseinnahmen, den fairen Wettbewerb und das Zusammenleben in der EU.

Wir freuen uns zu diesem Thema Rasmus Andresen, Mitglied des Europäischen Parlaments und Christoph Trautvetter von Netzwerksteuergerechtigkeit am Mittwoch, den 08. Mai um 19:00 Uhr in der Amerika-Gedenkbibliothek begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam mit Ihnen, Rasmus Andresen und Christoph Trautvetter wollen wir folgende und weitere Fragen diskutieren: Welche Faktoren haben in den letzten Jahren zur Zunahme der Steuerflucht in der EU beigetragen? Was passiert mit unserem Zusammenleben, wenn Finanzriesen wie Amazon oder Privatpersonen Steuerflucht begehen oder wenigstens gesetzliche Schlupflöcher nutzen? Wie können EU-weite Regelungen verbessert werden, um die Steuerflucht zu bekämpfen, ohne die Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsstaaten zu beeinträchtigen? Und wie können wir unser Steuersystem gerechter gestalten?

Kooperation mit:

Gefördert von:

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!